Neuer biofunktionaler MEYLE-ORIGINAL-Innenraumfilter für saubere Luft im Fahrzeug
- Silber-Ionen-Beschichtung mit antibakterieller Wirkung sorgt für zusätzliche Filterung von Bakterien und beugt Schimmel- und Pilzentwicklung vor
- Perfekte Passform für einfache und schnelle Montage
- 16 neue Referenzen für mehr als 42 Mio. Fahrzeuge weltweit
MEYLE verstärkt sein umfangreiches Sortiment an Partikel- und Aktivkohle-Innenraumfiltern mit einer dritten Spezifikation: Eine zusätzlich mit Silber-Ionen angereicherte Filterschicht sorgt beim neuen MEYLE-ORIGINAL-Innenraumfilter für eine antibakterielle Funktion und damit für saubere Luft im Auto. Durch die steigende Luftverschmutzung sind Fahrer und Insassen beim Autofahren teilweise gefährlichen Partikeln wie Ruß und schädlichen Gasen wie Ozon ausgesetzt – eine Belastung der Luft durch Allergene, Bakterien und Pilze, die sich im Filter bilden können, verstärkt die Gesundheitsbelastung zusätzlich. Während die MEYLE-ORIGINAL-Partikel- und -Aktivkohlefilter bereits schädliche Gase, Ruß und Pollen herausfiltern, schützt der neue Innenraumfilter zusätzlich aktiv gegen Bakterien sowie durch die fungizide Wirkung vor der Entstehung von Schimmel und Pilzen.
Mit einer dritten Filterspezifikation bietet der Hamburger Hersteller MEYLE eine weitere Lösung für noch reinere Luft im Fahrzeuginneren: Eine spezielle Schicht sorgt beim neuen biofunktionalen MEYLE-ORIGINAL-Innenraumfilter dafür, dass Fahrer und Insassen nicht nur vor Staub, Pollen, Ruß und Gasen geschützt werden, sondern zudem auch Bakterien nicht in den Innenraum gelangen. Die fungizide Wirkung der Silber-Ionen-Schicht beugt zudem der Entstehung von Schimmelpilzen vor, die die Atemwege der Fahrzeuginsassen zusätzlich belasten und allergische Reaktionen hervorrufen können. Der neue Innenraumfilter besteht aus vier Schichten, die die Luft vor dem Eintritt ins Fahrzeuginnere reinigen:
- Biofunktionsschicht: Hat antibakterielle Wirkung und beugt Schimmelpilz-Bildung vor
- Aktivkohleschicht: Filtert schädliche Gase sowie Ozon (O3), Schwefeldioxid (SO2) und Stickoxide (NOx).
- Trägervlies: Basis für die Aktivkohleschicht und die Biofunktionsschicht
- Partikelfilterschicht: Filtert Staub, Pollen, Ruß und Schmutz aus der Luft.
Besonders für Allergiker kann die Verwendung des speziellen Filters mit antibakterieller Funktion zur Verkehrssicherheit beitragen: Allergien, tränende Augen und Niesen beeinträchtigen den Fahrer sowie die Insassen und können im Ernstfall wichtige Sekunden kosten. Werkstätten sollten daher insbesondere Allergikern den rechtzeitigen Austausch der Filter ans Herz legen, denn das antibakteriell und antimykotisch wirkende Silberionen-Filtermaterial trägt zur beschwerdefreien Fahrt bei.
Zweimal im Jahr den Filter wechseln
MEYLE empfiehlt den Filterwechsel alle 15.000 Kilometer, mindestens zweimal im Jahr. Denn: Im Laufe der Zeit setzen sich Feinstaub, Ruß, Blütenpollen oder auch Insekten im Filter ab und die Funktionalität geht nach und nach verloren. In einem verschmutzten Filter reagieren die Schmutzpartikel mit der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren. Die Folge: beschlagene Scheiben und unangenehme Gerüche, zusätzlich Belastungen durch Allergen und Bakterien, die durch die geringere Funktionalität ins Fahrzeug gelangen. Vor allem Herbst und Winter fördern aufgrund der feuchten Luft die Bakterien- und Schimmelbildung. Durch eine frühzeitige Aufklärung können Werkstätten bei ihren Kunden punkten.
Der neue biofunktionale MEYLE-ORIGINAL-Innenraumfilter wurde auf der Automechanika 2018 vorgestellt und ist ab sofort bestellbar.
Quelle: MEYLE