fbpx

Autoteile via Smartphone bestellen

Veröffentlicht am 18.02.2019
 

AutoTeileMessenger der SELECT AG: direkter Draht zum Kundenservice

Die SELECT AG digitalisiert die Teilebestellung: Mit dem AutoTeileMessenger stellt die Kooperation für den Kfz-Teile-Großhandel ein mobiles Kommunikations- und Bestelltool zur Verfügung. Ab sofort können die rund 31.000 Kunden der SELECT AG über eine Smartphone-App mit Suchfunktion auf den umfangreichen Produktkatalog ihres Großhändlers zugreifen. Werkstattbetreiber sind so in der Lage, binnen Sekunden Produktpreise, Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit abzufragen. Per Messenger bzw. Chat-Funktion können Nutzer Anfragen direkt an den Kundenservice
des Großhändlers stellen.


Freie, an die Aktionäre der SELECT AG angeschlossene Werkstätten bestellen ihre Autoteile ab sofort mobil: Mit dem AutoTeileMessenger profitieren die Werkstattbetreiber von einem mobilen Kommunikationstool, über das sich sowohl valide Angebote einholen als auch rechtssichere und -konforme Bestellungen abwickeln lassen. Die klassische Stichwortsuche nach Autoteilen ist in der neu entwickelten App unter anderem auf Artikel- und EAN-Nummern ausgeweitet. Das erleichtert die Fahrzeug- und Teile-Identifikation. Eine Verbindung zur Smartphone-Kamera ermöglicht zusätzlich den Scan von EAN und QR-Codes. Individuelle Angebote und einen direkten Draht zum Kundenservice des Großhändlers stellt die App über die Kommunikationsfunktion sicher. Hilfestellungen bei der Teileauswahl lassen sich so intuitiv im Callcenter anfragen.

„Zeitaufwendige Telefonate mit dem Kundenservice gehören mit unserem Angebot der Vergangenheit an“, so Daniel Trost, Vorstand IT (CDO) der SELECT AG. „Ein Foto des benötigten Teils geht vom Smartphone über unseren Messenger direkt an den Kundenservice. Das vereinfacht Fahrzeug- und Teile-Identifikation maßgeblich und ermöglicht eine schnelle Bestellung.“ Zusätzlich haben Werkstattbetreiber die Möglichkeit, ihre gesamte Bestellhistorie über die App einzusehen.

Kostenfreie Lösung für angeschlossene Werkstätten

Verfügbar ist die Anwendung für Android- und iOS-Geräte. Für alle 31.000 Kunden stellt die SELECT AG die mobile Lösung kostenfrei bereit. Der Login nach dem Download im Google Play Store oder App Store läuft über den regulären Kundenlogin. Die App ist Teil des umfassenden IT-Service-Pakets „Select Connect“, das die SELECT AG ihren Aktionären und angeschlossenen Werkstätten zur Verfügung stellt.


Quelle: SELECT AG

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top