Neue Geschäftsmodelle und Subventionen treiben Wachstum im globalen Markt für Elektro-Lkw an
Neuartige und schnelle Ladesysteme sind unabdingbar, damit der Markt gegen herkömmliche Antriebe ankommen kann, erklärt Frost & Sullivan
Strenge Emissionsrichtlinien in China, Nordamerika und Europa und der wachsende Bedarf an Flotten, die die Betriebs- und Brennstoffkosten einschränken und schwankenden Treibstoffpreisen entgegenwirken, veranlassen Automobil-Erstausrüster (engl. original equipment manufacturers, OEMs) dazu, hoch innovative und moderne Elektro-Lkw (E-Lkw) auf den Markt zu bringen. Dabei hat sich China als unangefochtener Marktführer im eTruck-Markt etabliert, was vor allem an seiner aggressiven Förderung von E-Lkw aufgrund von Subventionen und einer großflächigen Entwicklung einer Schnelllade-Infrastruktur gesehen werden kann. In 2025 wird China allein für 61,1 Prozent der weltweiten Verkäufe von E-Lkw verantwortlich sein. Trotz der rückläufigen Preise für Akkus, sind die Anschaffungskosten für E-Lkw mehr als doppelt so hoch wie für einen Diesel-Lkw. Um die neuen Technologien für Kunden über das Gesamtspektrum hinweg attraktiv zu machen, wenden sich OEMs neuen Geschäftsmodellen zu, wie etwa dem Leasing von Lkw sowie von Batterien oder Brennstoffzellen.
„Während die Batteriepreise in den Jahren 2010 bis 2017 um fast 80 Prozent sanken, entwickelten sich Elektrofahrzeuge bei einigen der bedeutenden Marktteilnehmer (Daimler, Volvo, Scania) sowie Start-up-Unternehmen (Tesla, Orange EV, Nikola) zu den bevorzugten alternativen Antrieben noch vor Hybridfahrzeugen,” erklärt Chandramowli Kailasam, Program Manager, Mobility bei Frost & Sullivan. „Die Architektur von Radnabenmotoren sowie Zentralmotoren mit Asynchronmotor wird voraussichtlich an Zugkraft für Schwerlast- als auch mittelschwere Lkw gewinnen, während E-Lkw-OEMs in Nordamerika und Europa darauf aus sind, ihre Abhängigkeit von teuren Seltenerdmetallen, die für die Herstellung von Permanentmagnetmotoren nötig sind, zu verringern. Chinesische OEMs profitieren von einem leichten Zugang zu diesen Metallen zu einem viel günstigeren Preis, weshalb sie vorwiegend Permanentmagnetmotoren einsetzen.”
Die aktuelle Frost & Sullivan Studie Global Commercial Vehicle Electrification Potential and Trends, Forecast to 2025 bietet einen Überblick über die wichtigsten Trends im Markt für mittelschwere Nutzfahrzeuge zwischen 6,1 und 16 Tonnen als auch für schwere Nutzfahrzeuge von mehr als 16 Tonnen. Sie stellt zudem die verschiedenen Faktoren dar, die die Einführung von Elektro-Lkws vorantreiben, und beschreibt die größten Herausforderungen in den Jahren 2016 bis 2025.
„Da die Ladezeit von Elektro-Lkw mit der Dauer einer Diesel-Betankung vergleichbar sein muss, wird es kurzfristig zu einer großen Nachfrage nach 350kW+ ultraschnellen Ladesystemen kommen. Mit der Markteinführung von Teslas Semi im Jahr 2019 werden Megachargers mit 1MW Ladekapazität dazu beitragen, die Ladezeit drastisch zu verkürzen. Flotten und Fahrer streben jedoch weiterhin eine Ladezeit auf dem Niveau der Dieselbetankungszeit an,” erläutert Frost & Sullivan Mobility Analyst Darwin Sebas. „Zudem wird es zu erhöhten Investitionen der OEMs in die Herstellung von Batteriepacks und Antriebssträngen kommen. Insbesondere Brennstoffzellen werden ab 2020 Marktanteile gewinnen, aufgrund ihrer höheren Energiedichte und ihres geringen Gewichts, was sie ideal für Fernverkehr-Lkw macht.”
Zusätzlich zu den Fortschritten in der Batteriechemie, wird die Entwicklung einer Wertschöpfungskette in der E-Mobilität sowie eine nachweislich sinkende Kapitalrendite die weltweiten Absatzzahlen von mittelschweren und schweren E-Lkw auf 250.000 in 2025 ansteigen lassen. Weitere Wachstumsmöglichkeiten umfassen:
- moderne Batterietechnologien, wie Li-Polymer und Feststoffbatterien
- Schnellladestandards mit einer Kapazität von 900+kW von CHARIN und CHaDeMo-China’s CEC
- Effiziente und kostengünstige Antriebe wie Induktionsmotoren und geschaltete Reluktanzmotoren (engl. switch-reluctance motors, SRM)
- die Erschließung neuer Märkte in Entwicklungsregionen
- Erweiterung des Produktportfolios im Bereich der Elektro-Lkw über batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV) hinaus hin zu Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FCEV)
Die Studie Global Commercial Vehicle Electrification Potential and Trends, Forecast to 2025 ist Teil des globalen Frost & Sullivan Automotive & Transportation Growth Partnership Service Programms.
Weitere kostenfreie, englischsprachige Informationen zu dieser Studie finden Sie hier: http://frost.ly/30x
Quelle: Frost & Sullivan