Neue Online-Plattform für Autodidakten
Der Kurzname für das Flaggschiffkonzept des Unternehmens für den Aftermarket hat bei den wichtigsten Distributoren und deren Kunden kontinuierlich an Aufmerksamkeit und Popularität gewonnen. Mit mehr als 4.000 Mechanikern und Automobilsystembetreibern, die weltweit an den Live-Schulungen teilnehmen, hat die Wissensaustauschplattform von Nissens Automotive einen neuen Maßstab in den Standards für After-Sales-Dienstleistungen der Ersatzteilhersteller hinterlassen. Nun tritt das NTC-Konzept in eine neue Ära ein: die Einführung einer Online-Plattform für Autodidakten.
Bei der Einführung des Nissens Training Concept im Jahr 2015 reichte das Trainingsmaterial für Klimasysteme von den Grundlagen bis hin zu Unterlagen für Spezialisten und Experten. Die Ressourcen, die in den ersten vier Jahren als IAM-Trainer ausgegeben wurden, haben sich inzwischen ausgezahlt und motivieren zu mehr. Klavs T. Pedersen, Executive Vice President von Nissens Automotive, erläutert:
„Wir können die Vorteile und Auswirkungen des Nissens Training Concept und der Klimasystembildung, die wir 2015 ins Leben gerufen haben, nicht hoch genug einschätzen. Unser Hauptziel war es, das Verständnis für die Komplexität des Wechselstromsystems und die Notwendigkeit geeigneter Installationsverfahren zu erweitern. Jetzt haben wir beschlossen, einen weiteren Schritt zu gehen, und sind fest davon überzeugt, dass es der richtige Zeitpunkt ist, dem Markt noch mehr Bildung zu bieten.“
Das Bildungsprojekt auf die nächste Stufe bringen
Vor kurzem hat Nissens Automotive Turbolader auf den Markt gebracht. Aufgrund der Komplexität der Komponente und des Systembetriebs war es selbstverständlich, mit diesen Themen das neue NTC-Kapitel zu beginnen. Einer der ersten Online-Kurse befasst sich mit den Grundlagen der Turboaufladung sowie dem Austausch von Fachwissen über die Fehlerbehebung in Fahrzeugen und Systemen und den Prozess der Turboinstallation. Der Selbstlernunterricht baut auf den vorhandenen NTC-Präsentationsmaterialien auf, bietet aber viel mehr als nur die Worte eines Trainers. Jan Zieleskiewicz, Marketing Manager bei Nissens Automotive, erläutert:
„User können an der Lernsitzung praktisch von jedem Punkt der Welt aus teilnehmen und dies rund um die Uhr tun. Die Kurse können auf Computern und den meisten mobilen Geräten abgespielt werden. Wir haben viel Interaktivität hinzugefügt, um dem Kursteilnehmern das Verständnis neuer, fortschrittlicher Materialien wie Turbolader zu erleichtern. Professionelle Erzählungen und geplante Lernpfade sorgen dafür, dass die Kursteilnehmer genau das lernen, was relevant ist. Schließlich kann jeder Kursteilnehmer zertifiziert werden und alles läuft elektronisch ohne Wartezeit auf die Ausstellung des von Nissens unterschriebenen offiziellen Dokuments. Diese Entwicklung der NTC-Plattform bietet unseren Kunden mehr Freiheit und Flexibilität.“
Eine zukünftige Plattform für den Wissensaustausch
Das neue Selbstlernkonzept baut auf der bestehenden NTC-Plattform auf und verbessert die Einfachheit und Effektivität des Trainings. Die Selbstlernplattform wird sich jedoch nicht auf Online-Kurse beschränken, sagt Jan Zieleskiewicz:
„Im Laufe der Zeit wird sich die Plattform in eine Plattform für den Wissensaustausch verwandeln, die Zugang zu maßgeschneiderten Bildungswegen für eine bestimmte Systemspezialisierung und weiteres technisches Wissen in visueller Form bietet. Schließlich ist geplant, eine virtuelle Community von Automotive-Systemexperten zu schaffen, die miteinander kommunizieren können. Und das alles in mindestens sechs Sprachen und noch mehr in den nächsten Monaten nach der geplanten Erweiterung nach dem Rollout hier im Januar. Die Selbstlernplattform wird das Live-Training von Nissens weder einschränken noch ausschließen,“ erklärt Jan und schließt daraus: „Beide Plattformen sind Wege, um unseren Kunden im Aftermarket den Unterschied zu bieten, weiterhin qualitativ hochwertiges Wissen auszutauschen und das technische Verständnis von Produkten und Installationsverfahren zu verbessern. Wir freuen uns darauf, unsere Möglichkeiten mit unseren Kunden zu teilen.“
Quelle: Nissens