Schlüsseltechnologie „Künstliche Intelligenz“ entscheidend für automatischen Verkehren und fahrerlosen Fahren– Große Chancen auch bei Automobilproduktion
Künstliche Intelligenz (KI) wird als Technologie zukünftig alle Lebensbereiche und Wirtschaftssektoren erfassen. Künstliche Intelligenz verlässt die Wissenschaft und findet immer mehr Geschäftsmodellen. Vor dem Digital-Gipfel 2018, der am 03./04. 12 2018 in Nürnberg stattfindet und den thematischen Fokus Künstliche Intelligenz hat, betonte Bernhard Mattes, Vorsitzender des Verbandes der Automobilindustrie (VDA):
Künstliche Intelligenz spielt eine entscheidende Rolle auf zum automatisierten und fahrerlosen Fahren. Ein Nutzen dieser Technik existiert darin, dass diese ein konstantes sowie merklich größeres Aufmerksamkeitsniveau erlangen kann. Dies bedeutet weniger Fehler somit mehr Schutz. ‚Vision Zero‘ wird ohne KI nicht denkbar sein. Beim zukünftigen hochautomatisierten oder sogar fahrerlosen Fahren sollen Systeme komplexe Entscheidungen treffen. Besonders urbane Verkehrsszenarien sind absolut komplex. Normale analytische Möglichkeiten zur Umgebungserfassung sein in dem Fall an ihre Grenzen getroffen. Künstliche Intelligenz wird für die Automobilindustrie zu einer bedeutenden Schlüsseltechnologie. Die Autoindustrie macht Wissenschaft, Fortentwicklung und Implementierung von Innovationen. Auffallend ist: Mitbewerber außerhalb der Autoindustrie setzen zunehmend auf die Schlüsseltechnologie KI.
Deshalb existiert strategischer Handlungsbedarf für Politik, Wissenschaft und Automobilindustrie. Daher unterstützt der Verband – VDA die KI-Strategie der Bundesregierung und den damit verbundenen Anspruch, Künstliche Intelligenz in allen Bereichen voranzutreiben. Ein Ausbau der Forschungsmittel ist gleichwohl nötig. Hierbei ist sowohl die sektoren- und anwendungsübergreifende Grundlagenforschung, selbstverständlich auch die anwendungsorientierte Wissenschaft zu beachten. Basis für Künstliche Intelligenz sind digitalisierte Daten. Die KI-Technologie ist somit mit einer der größten technologischen Treiber der Digitalisierung.
KI gestattet es, die Menge der heute errungenen Informationen auf ganz neue Weise auszuwerten. Unternehmen und Länder wenden erhebliche Ressourcen auf, um sich diese Analyse-Möglichkeiten zunutze zu machen. Ängste in Bezug auf diese Technologie sind häufig zu beobachten, wenns um Daten aus sozialen und persönlichen Lebenswelten geht.
Ängste, dass ganz persönliche Daten bewusst falsch eingesetzt würden, gilt es zu begegnen – durch Transparenz. Ebenso wichtig ist es, zu verstehen, dass KI-Systeme umso besser werden, je mehr Daten sie analysieren. Vergleichbar einem nie endenden Lernprozess. Die Fortentwicklung muss daher aufmerksam beobachtet werden. Allerdings können wir nicht nur Gefahren sehen, stattdessen sollen besonders die zahlreichen Chancen dieser Technologie gesehen werden. Die Automobilindustrie begegnet der KI sowohl in Produkten als auch in der Produktions- und der gesamten Wertschöpfungskette. So könnten nach einer McKinsey-Studie bei weltweiten Automobilindustrie bis zum Jahr 2025 in der Produktion bis zu 61 Mrd. Dollar erspart werden, etwa durch KI-basierte Qualitätskontrolle. Weitere Möglichkeiten befinden im Erwerb und bei Intralogistik, z. B. durch autonome Gruppen Bandbelieferung.