GKN Ballspline Seitenwellen: Perfekt für On-Road und Off-Road
GKN Niche Customer, Motorsport und Aftermarket (NMA) hat den neuen Seitenwellentyp „Ballspline“ vorgestellt, der gleichzeitig hohe Geländegängigkeit mit sicheren Fahreigenschaften auf der Straße verbindet. Linear angeordnete Kugellager erlauben bisher unerreichte Verschiebelängen und ermöglichen so wesentlich leistungsfähigere Fahrwerke.
Die meisten Sport Utility Vehicle (SUV) werden fast nie im Gelände eingesetzt. Vielmehr erwarten die SUV Fahrer auf der Straße das gleiche dynamische Fahrverhalten und den gleichen Komfort wie bei einer Limousine. Da diese gewichtigen Fahrzeuge vom Prinzip her eine größere Bodenfreiheit und damit einen höheren Schwerpunkt aufweisen, stellen sie große Anforderungen an die Fahrwerkskonstruktion und sind auf lange Federwege angewiesen.
Die Entwickler von SUVs mussten bisher oft Kompromisse eingehen, um gute Off-Road Eigenschaften mit einem PKW-ähnlichen Fahrverhalten zu kombinieren, denn die bisher verfügbaren Seitenwellen erlauben nur begrenzte Radbewegungen – häufig auf Kosten des Fahrkomforts. Die GKN Ballspline Antriebswelle ermöglicht nun extreme Verschiebelängen bis 70mm. Diese große Bewegung wird durch lineare Kugellager möglich, deren Kugeln durch mehrere tiefgeschnittene Profile laufen und so eine axiale Verschiebung der Seitenwelle erlauben. Speziell für den Einsatz in SUVs hat die neue Ballspline deswegen große Vorteile: Die hohe Bodenfreiheit erfordert oft Einbauwinkel von 10 Grad und mehr. Damit wird konstruktionsbedingt der Spielraum für einen langen Federweg noch weiter eingeschränkt. Die neuen Ballspline Seitenwellen lösen dieses Problem der SUV Fahrwerkskonstrukteure, denn sie können jetzt hohe Einbauwinkel mit langen Federwegen kombinieren.
Ballspline Seitenwellen lassen sich sehr gut an ihrer charakteristischen Form erkennen, denn der Verschiebemechanismus erfordert unterschiedliche Durchmesser des Wellenrohres. Als Voraussetzung für eine dauerhaft zuverlässige Funktion dieser komplexen Konstruktion gilt höchste Fertigungspräzision, denn für die Fahrsicherheit ist es wichtig, dass die axiale Verschiebung spielfrei und mit geringen Verschiebekräften erfolgt. Ansonsten spricht die Federung nicht sensibel genug an, eine optimale Bodenhaftung wird dann nicht mehr erreicht. Deshalb kommen für die Herstellung von Ballspline ausschließlich hochwertige Materialien in Frage. Sie erlauben einen geräuscharmen Betrieb (optimiertes Noise Vibration Harshness (NVH)-Verhalten) und die Übertragung von hohen Drehmomenten – ebenfalls eine wichtige Anforderung für den Einsatz in SUVs.
GKN hat seine Ballspline Seitenwellen für den Serieneinsatz in SUVs entwickelt und bietet diese ohne Qualitätsabstriche nun auch in seinem Ersatzteilprogramm an.
Quelle: GKN