fbpx

mein-autolexikon: 100.000 mtl. Besucher

Veröffentlicht am 05.07.2018
 

100.000 monatliche Besucher bei „mein-autolexikon.de“

mein-autolexikon.de ist das Wissensportal rund um das Auto. In kurzen, allgemeinverständlich gehaltenen und hilfreich bebilderten Lexikoneinträgen informiert die Seite den interessierten Autofahrer über die Funktionsweisen der Teile und Komponenten in seinem Fahrzeug. Tipps und Tricks vervollständigen das kostenlose Web-Angebot, das sich bei deutschen Autofahrern überaus großer Beliebtheit erfreut. Im Monat verzeichnet die Seite mehr als 100.000 Besucher.


Woher kommen diese komischen Geräusche? Liegt es an Batterie oder Zündung, dass mein Wagen nicht anspringt? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Keil- und Zahnriemen? Das sind Fragen, die den Autofahrer interessieren – und die ihm mein-autolexikon.de beantwortet. Der Impuls, die Seite zu besuchen, wird ganz unterschiedlich ausgelöst. Mancher Autofahrer möchte einfach nur verstehen, wie sein Fahrzeug funktioniert und wie die einzelnen Komponenten zusammenhängen. Ein anderer hat vielleicht ein akutes Problem mit seinem Wagen und möchte Ursachenforschung betreiben. Neben dem Lexikon geben redaktionelle Beiträge nützliche Tipps, beispielsweise wie man seine Kfz-Versicherung kündigt oder worauf man beim Kauf eines Fahrradträgers achten sollte. Wonach auch immer Autofahrer suchen: mein-autolexikon.de weiß Antwort auf die meisten Fragen.

Dein Auto, das unbekannte Wesen

Die Lexikontexte können eine fachmännische Diagnose am Fahrzeug natürlich nicht ersetzen – und sie sind auch nicht als Anleitung für Hobbybastler gedacht. Der große Erfolg der Seite zeigt, dass sie ein Bedürfnis erfüllt, das mit dem Besuch in der Kfz-Werkstatt nicht abgedeckt wird. Dabei zeigt der neueste DAT-Report, dass Werkstattkunden gerade den persönlichen Kontakt und die Beratung außerordentlich schätzen. Kfz-Mechatroniker sollten das Angebot von mein-autolexikon.de als Unterstützung verstehen, mit welchen Fragen Autofahrer an ihr Fahrzeug herantreten und welche Erklärungen sie suchen. Vieles, was dem Fachmann selbstverständlich ist, ist für den Laien völliges Neuland.

Beratung schafft Vertrauen

Wenn der Kunde die Werkstatt betritt, ist er dem Experten in gewisser Hinsicht „ausgeliefert“: Da er oft weder weiß, was genau an seinem Wagen defekt ist, noch mit welchem Aufwand die Reparatur verbunden ist, muss er dem Kfz-Mechaniker voll vertrauen. Je genauer dieser ihm erklären kann, worin der Schaden besteht, wie man ihn beheben kann und wie sich die Kosten zusammensetzen, umso besser aufgehoben fühlt sich der Kunde. Autos reparieren können viele: Im Kundenservice trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier können viele Betriebe noch ein wenig besser werden, hier gibt es Optimierungspotenzial und auch hier möchte „mein-autolexikon.de“ unterstützen. Mit einem Klick kann der Fachmann seinem Kunden anschaulich erklären, was genau dem Auto fehlt. Autofahrer haben zudem mit der Werkstattsuche ein Werkzeug, mit dem sie qualifizierte Werkstätten in ihrer Nähe ausfindig machen.


Quelle: VREI -Verein Freier Ersatzteilemarkt e.V.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top