Fahrer-App TX-FLEX wird zu einer fortschrittlichen Telematik-Lösung
- Erweiterung der mobilen App TX-FLEX um umfangreiche Telematikfunktionen, die bisher nur über fest installierte Bordcomputer verfügbar waren
- Volle Mobilität für Flotten, die auf Flexibilität und freie Gerätewahl Wert legen
- Lkw-Kabine wird noch digitaler
Transics, ein WABCO-Unternehmen und führender Anbieter von Komplettlösungen für das Management von Lkw, Fahrer, Anhänger, Ladung und Subunternehmern, hat die neueste Version seiner Fahrer-App TX-FLEX auf den Markt gebracht. Die fortschrittliche mobile Telematik-Lösung ermöglicht dem Fahrer nun auch die Planung und direkte Kommunikation sowie Navigation mittels mobiler Endgeräte. Diese Funktionen waren bisher nur über den stationären Bordcomputer TX-SKY zugänglich. Durch die Erweiterung seines Portfolios um die aktualisierte Version der Fahrer-App erfüllt Transics nun die Anforderungen von Flotten, die eine fahrzeugunabhängige, hochflexible und kosteneffiziente Telematik-Lösung suchen.
Mit dem Launch der neuen Version ist TX-FLEX nun auch mit TX-GO, dem fahrzeugunabhängigen, displaylosen Bordcomputer des Unternehmens, kompatibel. Der Fahrer verbindet die TX-FLEX-App einfach mit dem displaylosen Bordcomputer, um über ein mobiles Endgerät – entweder ein Tablett oder ein Smartphone – vollen Zugriff auf umfangreiche Datenservices zu erhalten. Auch für Flottenmanager bietet die aktualisierte App ein hohes Maß an Flexibilität, da diese nun einen Überblick über die verbleibenden Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers erhalten. Darüber hinaus ist auch ein Zugriff auf das ökonomische Fahrleistungsprogramm TX-ECO ASSISTANT möglich.
Fortschrittliche API erweitert die Digitalisierung der Lkw-Kabine
Die fortschrittliche Programmierschnittstelle (Application Programming Interface – API) der aktualisierten Fahrer-App TX-FLEX ermöglicht darüber hinaus zusätzliche Anwendungen und Software auf dem mobilen Endgerät des Fahrers zu installieren, wie z.B. Wartungs-Apps für Lkw und Anhänger, Navigationssoftware und digitale CMR-Plattformen. Bisher war die Integration nur im Back-Office über TX-CONNECT, der webbasierten Back-Office-Plattform von Transics, möglich. Dank der neuen Version kann der Fahrer auf integrierte Anwendungen nun auch von der Lkw-Kabine aus zugreifen. Außerdem kann er nun auf einfache Art und Weise Daten aus externen Anwendungen über sein mobiles Endgerät nutzen.
„Die Nutzung unserer Fahrer-App in Verbindung mit den displaylosen Bordcomputern bereichert unser Telematik-Portfolio erheblich. Wir bieten jetzt eine Lösung für Flotten, die Mobilität und freie Gerätewahl innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs schätzen“, sagte Peter Bal, Vice President Digital Customer Services bei WABCO. „Dank der fortschrittlichen API bringen wir die Digitalisierung auch in die Lkw-Kabine. TX-FLEX ist heute mehr als nur eine Fahrer-App, es ist nun eine fortschrittliche Telematik-Lösung, die die Effizienz, Mobilität und Benutzerfreundlichkeit für Flotten und Fahrer erhöht.“
Quelle: WABCO