fbpx

Datenmarktplatz Caruso startet

Veröffentlicht am 20.11.2017
 

Offizieller Startschuss für den Caruso Datenmarktplatz

Caruso, der offene, neutrale und sichere Datenmarkt­platz für den Automotive Aftermarket, ist jetzt offiziell gestartet und die ersten Daten und Mobilitätsservices werden auf dem Marktplatz angeboten und nachgefragt. Zu den initialen Partnern gehören der Telematik-Dienstleister ABAX, die Teilehersteller und Telematik-Service-Anbieter Bosch, Continental, ZF mit Openmatics, der Teilehersteller Schaeffler, das Automobilclub-Startup JimDrive, TecAlliance als Digitalisierungslösung für den Automotive Aftermarket sowie WERBAS, Anbieter von Werkstatt-Software. Zudem sind auf dem Marktplatz auch Daten der Automobilhersteller verfügbar. BMW ist bereits zum Launch mit an Bord, mit weiteren OEMs steht Caruso konkret in Verhandlungen. Offiziell vorgestellt wurde der Marktplatz unter dem Motto „Join the Caruso ride“ am 16. November im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering, dem strategischen Technologieberater von Caruso, in Kaiserslautern. Knapp 200 Vertreter des internationalen Aftermarket bekamen eine Live-Demonstration des Markplatzes und seiner Funktionalitäten. Gleichzeitig gab Caruso bekannt, dass das Unternehmen zwei weitere Gesellschafter gewinnen konnte: die CARAT-Unternehmens­gruppe, eine der größten deutschen Autoteile-Einkaufskooperationen, sowie die Eucon Group, führender Anbieter von Marktinformationen für Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer sowie Digitalisierungsexperte für Versicherungen und Real Estate. Kürzlich war neben dem bislang größten Gesellschafter und Wegbereiter TecAlliance bereits ATR International AG eingestiegen.


Der Datenmarktplatz Caruso ermöglicht durch die Verknüpfung von Daten neue Geschäftsmodelle im Automotive Aftermarket und bündelt verschiedene Prozesse über die Plattform. Als einer der ersten Anwendungsfälle lässt sich der Kilometerstand eines Fahrzeugs mit den Repair-and-Maintenance-Informationen (RMI) verknüpfen, den technischen Daten für Kfz-Reparatur, Mechanik, Wartung und Diagnose, sowie mit dem Terminbuchungssystem von Werkstattketten.

Durch die Verknüpfung der Telematikdaten mit den RMI- und Werkstattdaten weiß der Flottenmanager im Voraus, wann bei welchem Fahrzeug die nächste Inspektion ansteht und kann über den Caruso Datenmarktplatz direkt einen passenden Termin in der nächsten Werkstatt buchen. Diese kann dann mithilfe der RMI-Daten die laut Serviceplan fälligen Ersatzteile bestellen – wenn der Teilehändler ebenfalls angebunden ist, sogar automatisiert über den Datenmarktplatz. Dieser Anwendungsfall soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden, beispielsweise könnten zukünftig Versicherungen über den Datenmarktplatz etwaige Kaskofälle, die während der Inspektion auffallen – wie die Reparatur eines Steinschlag-Schadens –, nach Zustimmung des Fahrers direkt mit der Werkstatt regeln. Als weitere Anwendungsfälle will Caruso zukünftig z. B. den Schutz vor manipulierten Kilometerständen und die Remote-Diagnose ermöglichen. Caruso ist dabei der „Enabler“, der diese Anwendungsfälle mit Daten versorgt und die verschiedenen Partner auf dem Marktplatz zusammenschaltet.

„Nach der Gründung im März 2017 mit Anfangsinvestitionen von rund sechs Millionen Euro freuen wir uns sehr darüber, dass wir unseren Caruso Datenmarktplatz jetzt eröffnet haben. Alle Teilnehmer des Automotive Aftermarket – egal ob Teilehersteller, Handel, Werkstätten, Versicherungen, Fleet- und Leasing-Unternehmen, Autovermietungen und Carsharing-Anbieter, Mobilfunkanbieter oder Pannenservice-Unternehmen – sind auf fahrzeugbezogene Daten angewiesen, wenn sie ihre Mobilitätsservices verbessern oder ganz neue entwickeln wollen. Gerade wenn sie mit den ‚Big Playern‘ im digitalen Zeitalter mithalten wollen, müssen vorhandene Daten intelligent miteinander verknüpft werden. Genau hier setzen wir mit Caruso an“, erklärt Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH.

Der Zugang zum Caruso Datenmarktplatz erfolgt für den Nutzer browserbasiert und ist daher schnell und unkompliziert über alle Endgeräte mit Internetanschluss möglich. Auf der Startseite („Dashboard“) erhalten die Partner einen aktuellen Überblick über ihre Aktivitäten auf dem Marktplatz: Wie oft wurden ihre Daten in Anspruch genommen und welchen Umsatz haben sie damit erzielt? Wie viele Daten haben sie selbst abonniert und welche Kosten sind ihnen dabei entstanden?

Das Anbieten und Beziehen von Daten erfolgt über eine unkomplizierte Katalogsuche bzw. ganz einfach per Schlagwort im Suchfeld, z. B. „Kilometerstand“. Caruso liefert dann alle auf dem Marktplatz verfügbaren vordefinierten Datenpakete, die dem Suchbegriff entsprechen. Der Datenanbieter hinterlegt hier eine detaillierte Beschreibung seiner Datensätze und definiert die entsprechenden Preise sowie die vertraglichen Rahmenbedingungen. Der Datenkonsu­ment kann dann gegebenenfalls zwischen verschiedenen Anbietern das passende Angebot auswählen oder verschiedene Angebote kombinieren, um die benötigten Daten für seinen Anwendungsfall zu erhalten. Caruso erhebt eine Vermittlungsgebühr, die abhängig von den genutzten Plattformfunktionen, dem Datenvolumen und dem Verkaufspreis der Daten ist.

Die Caruso GmbH ist gewinnorientiert ausgerichtet, schüttet allerdings keine Dividende an die Gesellschafter aus, sondern die Gewinne fließen vollständig in die Weiterentwicklung des Marktplatzes ein. Damit wird Caruso kontinuierlich die Funktionalitäten seines Datenmarkt­platzes erweitern und entsprechend der Bedürfnisse der Partner weiterentwickeln. Dazu bindet Caruso die Partner aktiv mit ein und wird in enger Abstimmung mit ihnen den Daten­index, den Daten- und Servicekatalog und die Standardisierung festlegen und stetig aus­bauen. Parallel ist die Caruso GmbH im Gespräch mit weiteren potenziellen Gesellschaftern aus den Segmenten Werkstatt, Handel, Serviceanbieter und Fleet- und Leasingunternehmen, um die Offenheit und Neutralität des Datenmarktplatzes auch in der Gesellschafterstruktur abzubilden.

Die ersten RMI-Daten wurden von TecAlliance schon veröffentlicht. TecAllianc sind somit die Pioneere des digitalen Datenmarktplatzes im Automotive Aftermarket


Quelle: Caruso GmbH

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top