Langstreckenfahrer setzt neuen Weltrekord auf der Strecke Dakar-Moskau im VW Amarok mit Bremsbelägen von Textar
Rekord gebrochen: In nur 3 Tagen, 4 Stunden und 54 Minuten hat der erfahrene Langstreckenfahrer Rainer Zietlow mit einem mit Textar Bremsbelägen ausgestatteten VW Amarok die 7.995 Kilometer von Dakar nach Moskau zurückgelegt und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Nach dem Start am 22. April um 2:00 Uhr Ortszeit in der senegalesischen Hauptstadt hatte das Team zahlreiche Hindernisse zu bezwingen und schwierigste Straßenbedingungen zu bewältigen: sengende Hitze, Sand, Kälte und Eis. Dank tatkräftiger Unterstützung engagierter Mitstreiter und Fans meisterten Rainer Zietlow und seine Begleiter, zwei Journalisten, alle Etappen in Rekordzeit und fuhren auf an Tag vier auf die Zielgerade nach Moskau ein. Empfangen wurden sie von Vertretern der deutschen Botschaft in Moskau und der Moskauer Straßenpolizei, welche die offizielle Ankunftszeit am 25. April um 9:54 Uhr dokumentierten.
Textar unterstützte diese Weltrekordfahrt als Sponsor des Projekts und ist nicht nur mit dem Markenlogo auf der Fahrertür vertreten, sondern rüstete den neuen VW Amarok speziell für diese Tour mit kupferfreien Bremsbelägen aus.
„Wir gratulieren Rainer Zietlow und seinem Team herzlich zum Weltrekord und freuen uns, dass wir mit der schnellen Bereitstellung unserer Bremsbeläge einen kleinen Teil dazu beitragen konnten“, erklärte Stephan Giesecke, Head of Regional Marketing bei TMD Friction. „Ebenso stolz bin ich auf unser Entwicklerteam für seine Leistung bei diesem wirklich nicht alltäglichen Auftrag.“
Quelle: Textar