eBooster liefert beinahe augenblicklich Drehmoment und Ladedruck für ein überragendes Fahrgefühl
BorgWarners 48-Volt eBooster®, ein elektrisch angetriebener Verdichter, feiert sein Debüt im neuesten 3,0-Liter-Benzinmotor von Daimler. Die eBooster-Technologie des globalen Produktführers für saubere und effiziente Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektroantrieb ergänzt einen Turbolader von BorgWarner und sorgt für verbesserte Kraftstoffeffizienz und Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich. Zudem liefert das System punktgenau den benötigten Ladedruck ohne wahrnehmbares Turboloch.
„Unsere branchenführende eBooster-Technologie ermöglicht es, aus 6-Zylinder-Motoren dieselbe Leistung und mehr Fahrspaß herauszuholen als aus einem größeren, konventionellen V8-Motor“, sagt Frédéric Lissalde, President und General Manager, BorgWarner Turbo Systems. „Indem sie Downsizing unterstützt, verbessert unsere eBooster-Technologie zudem die Kraftstoffeffizienz von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und Hybridantrieb um 5 bis 10 Prozent.“
BorgWarners elektrisch angetriebener Verdichter eBooster liefert den benötigten Ladedruck bis der Turbolader die Arbeit übernimmt. So verbessert die Technologie den Druckaufbau bei niedrigen Drehzahlen nahezu ohne spürbares Turboloch. Ausgestattet mit einem bürstenlosen Gleichstrommotor, widerstandsfähigen Samarium-Kobalt-Magneten und einer hocheffizienten Leistungselektronik, bietet BorgWarners kompakte eBooster-Technologie Autobauern zudem flexible Einbauoptionen und kann für eine große Bandbreite von Hybrid- oder Verbrennungsmotoren angepasst werden.
Die Volumenproduktion des eBoosters von BorgWarner läuft derzeit an. Sein Debüt wird das innovative System bei drei global tätigen Automobilherstellern, darunter auch Daimler, feiern.
Quelle: BorgWarner