fbpx

Neuer Vorstand der Knorr-Bremse AG

Veröffentlicht am 27.03.2017
 

Dr. Lorenz Zwingmann (52), Vorstand für Finanzen, IT, Controlling und Prozesse, scheidet zum 31.12.2017 im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen aus

Dr. Lorenz Zwingmann, Vorstand für Finanzen, IT, Controlling und Prozesse der KnorrBremse AG, wird seinen zum 31.12.2017 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, um sich in seiner norddeutschen Heimat einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG hat die Entscheidung Dr. Zwingmanns mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Dr. Zwingmann wird seinen Vertrag bis zum Ablauf voll erfüllen. Über eine Nachfolgeregelung wird schnellstmöglich entschieden.


Dr. Zwingmann gehört dem Vorstand des Unternehmens seit Ende 2008 an, von 2011 bis Mitte 2013 war er zusätzlich Sprecher des Vorstands. „Der Aufsichtsrat dankt Dr. Lorenz Zwingmann für sein außerordentliches Engagement für die Knorr-Bremse AG. Seit seinem Eintritt 2008 hat er einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Wachstums- und Internationalisierungsstrategie des Unternehmens geleistet. Dr. Zwingmann hat effiziente Prozesse eingeführt, die Systeme im Finanzwesen, Risikomanagement und in der IT laufend optimiert und zukunftssicher aufgestellt. Wir danken ihm sehr für seine herausragenden Leistungen und bedauern, dass er für das Unternehmen nicht mehr zur Verfügung stehen wird“, sagt Hans-Georg Härter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Knorr-Bremse AG. Dr. Zwingmann werde die Übergabe seines Ressorts an einen Nachfolger vorbereiten und begleiten, bevor er aus dem Unternehmen ausscheidet.

Dr. Lorenz Zwingmann trat im Dezember 2008 in die Knorr-Bremse AG als Finanzvorstand ein. Nach Studium und Promotion an der Universität Göttingen arbeitete er ab Mitte der neunziger Jahre bei Philips Electronics. Von 2003 bis 2008 fungierte er als kaufmännischer Geschäftsführer der STILL Gruppe, einem der führenden Hersteller von Flurförderzeugen.


Quelle: Knorr-Bremse

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top