Neue Master Tools in der LDB CXBox – Die Plattform für digitale Kundenkommunikation
Telefon, E-Mail, Social Media, Website, Lead-Management, Autobörsenplattformen und das persönliche Gespräch: Die Kommunikation eines Autohauses und Kfz-Betrieb mit seinen Kunden erfolgt vielfältig. Damit keine Anfragen, Beschwerden oder Nachfragen verloren gehen, hat das Unternehmen LDB Gruppe die LDB CXBox zu einem umfassenden Kommunikationsportal weiterentwickelt, über das die eingehenden Meldungen gebündelt und in einem einheitlichen Format aufbereitet nutzbar sind
„Mit der umfassenden Weiterentwicklung der CXBox zu einem Lead Management System rücken wir die Nutzbarkeit der kompletten Kundenkommunikation eines Autohauses in den Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten“, betont LDB-Geschäftsführer Jan Löffler. „Nicht einzelne Lösung oder Informationsquellen, sondern die gebündelte Nutzbarkeit aller vorhandener Daten steht damit im Vordergrund.“
Um dies zu ermöglichen, wurde die vor einigen Jahren eingeführte LDB CXBox weiterentwickelt und mit verschiedenen Tools entlang der wachsenden Zahl an Touchpoints erweitert. Durch diese Prozesse wurden verschiedene Anwendungen verknüpft, dass sämtliche Informationen auf einer Oberfläche aggregiert und alle wichtigen Daten jetzt in einem einheitlichen Layout angezeigt werden.
Ein eigenes Ticketsystem, das nichts vergisst
Unabhängig von der Quelle ist es möglich, die aus den Kundeninformationen entstehenden Aufgaben wie in einem Ticketsystem einem konkreten Ansprechpartner oder einer Abteilung zuzuordnen. Ob nun eine Information als wichtig oder als Sofortmaßnahme eingestuft wird – die LDB CXBox vergisst es nicht und erinnert immer an spezifische Merkmale eines Kundens. Auch können E-Mails aus dem System heraus verfasst und versendet werden, ohne dass der Mitarbeiter im Kfz-Betrieb in ein anderes Programm wechseln muss.
Eingebunden sind in das CXBox Portal die verschiedenen Anwendungen, mit denen die LDB Gruppe seit vielen Jahren zahlreiche Kfz-Betriebe in der Kundenkommunikation vom Beschwerdemanagement bis zur Betreuung der Telefonzentrale effektiv unterstützt.
„Auf der einen Seite stehen die vertrauten und übersichtlichen Arbeitsoberflächen und Funktionalitäten. Auf der anderen Seite lassen sich jetzt bedarfsorientiert und individuell weitere Funktionen hinzufügen, deren Ergebnisse in die bestehende Oberfläche automatisch integriert werden“, zeigt Jan Löffler einen weiteren Vorteil der neuen Plattformfunktion der CXBox auf.
Anfragen, die beispielsweise über ein Online-Formular aus Gebrauchwagenportal oder der eigenen Website eingehen, werden ebenso eingebunden wie Informationen aus persönlichen Gesprächen oder den Social-Media-Kanälen.
Verfügbarkeit der Ansprechpartner immer im Blick
Auf dieser Basis kann der Umsatz gezielt vorangetrieben und die Beziehungen ohne Mehraufwand auf eine höhere Ebene gehoben werden.
Damit dies auch dauerhaft gelingt, wurde die Steuerung der internen Kommunikationsprozesse und der Verfügbarkeit des Teams vor Ort in die LDB CXBox integriert. Mit dem neuen LDB TeamPlannerCX lassen sich Anwesenheiten und Abwesenheiten der Mitarbeiter übersichtlich darstellen und verwalten. Kundenanfragen können genau zugeordnet werden, dass diese tatsächlich anwesende Mitarbeiter beantworten.
Quelle: LDB Löffler GmbH