DENSO bringt den ersten Tandem Solenoid (TS) Start-Stopp-Starter mit Change of Mind Eigenschaften in den Aftermarket
Die Innovation von Denso ermöglicht den Neustart des Motors noch während er dreht. Diese Konzept spart im Vergleich zu konventionellen Start-Stopp-Startern bis zu 1,5 Sekunden beim Wiederanlauf und verbessert somit den Komfort. Der TS Start-Stopp-Starter von DENSO ist daher besonders für Autos mit Automatikgetriebe von interessamt.
Neue Technologie bei Start-Stopp-Systemen
Ein Start-Stopp-System für Automatikgetriebe senkt die CO2-Emissionen eines Fahrzeuges, in dem der Motor abschaltet wenn sich das Fahrzeug beim Anhhalten im Leerlauf befindet. Ein wichtiger Parameter bei der Entwicklung sind die Wiederanlaufzeiten. Ein rapides Ansprechverhalten und Laufruhe bei einem weiteren Anlaufen sind besonders relevant für die Autofahrer.
Ein herkömmlicher Start-Stopp-Starter kann einen Motor nicht wieder sofort starten, bevor dieser zum völligen Stillstand gekommen ist. Der Grund liegt darin, dass bei einem normalen Starter der Startermotor und das Ritzel, das in die Verzahnung des Schwungrads greift, miteinander gekoppelt sind und nicht drehen kann, während das Schwungrad im Leerlauf weiter dreht. Das heißt im Leerlauf kann es zu einem Einspurfehler kommen. Um dies vorzubeugen beziehungsweise ganz zu vermeiden, ist ein konventioneller Starter dafür vorgesehen, den Motor erst wieder zu starten, sobald dieser im völligen Stillstand (Drehzahl Null) ist.
Beim Start-Stopp-Betrieb von Kraftfahrzeugen wird vom Change of Mind gesprochen, wenn der Motor bereits beim Abbremsen oder Ausrollen im ist Leerlauf – bevor dieser zum Stillstand gekommen ist – wieder gestartet werden kann.
Schnellerer Wiederanlauf, höhere Kraftstoffeinsparung
Mit dem Tandem Solenoid (TS) Starter hat DENSO speziell für Start-Stopp-Systeme eine völlig neue Generation von Anlassern entwickelt, die im Vergleich zu ihren Vorgängern bis zu 1,5 Sekunden beim Wiederanlauf einsparen. Möglich wird dies durch den weltweit ersten Mechanismus, der die Verschiebung des Starterritzels unabhängig von der Motordrehzahl steuern kann. Damit kann der Motor beim Abbremsen oder Ausrollen im Leerlauf bereits wieder gestartet werden. Zudem kann der Motor auch problemlos abgeschaltet werden, bevor das Fahrzeug steht oder während es langsam ausrollt.
Mit seiner innovativen Change of Mind Technologie ermöglicht der TS-Starter dem Motor ein verbessertes Ansprechverhalten und eine längere Abschaltzeit, als ein konventioneller Starter, was den Kraftstoffverbrauch reduziert. In Verbindung mit einem hocheffizienten Generator, einer Batterie sowie einem Bremsenergierückgewinnungssystem kann DENSOs TS-Starter die Kraftstoffeffizienz um mehr als sieben Prozent verbessern.
Der TS-Starter kommt bereits in vielen Modellen asiatischer Marken zum Einsatz. Aber auch zahlreiche europäische Fahrzeughersteller verbauen DENSOs TS-Starter in der Erstausrüstung. Zum Start im Aftermarket ist der TS-Starter aktuell für die Fahrzeugmodelle Discovery Sport und Range Rover Evoque von Land Rover erhältlich.
Quelle: Denso