fbpx

Freund der freien Werkstätten

Veröffentlicht am 26.01.2017
 

HELLA unterstützt freie Werkstätten entlang des gesamten Reparaturprozesses

  • Fahrzeugannahme und Fehlerdiagnose mit Hella Gutmann
  • Technische Hotline zur Reparaturunterstützung im Reparaturprozess
  • Richtige Teileidentifikation mit hoher Datenqualität

Das Ziel einer jeder Kfz-Werkstatt ist, ein Auto schnellstmöglich wieder fit für die Straße zu machen. Darauf hat HELLA seine Prozesse und Dienstleistungen im Aftermarket fokussiert und immer weiter optimiert.


HELLA begleitet Kfz-Werkstätten entlang des gesamten Reparaturprozesses – bei der Fahrzeugannahme über die Diagnose und Identifikation von Ersatzteilen bis hin zu Reparaturhilfen und technischer Beratung.

„Wir verstehen uns als Freund der freien Werkstatt. Wir kennen die Herausforderungen genau und unterstützen Werkstätten so gezielt, schneller und damit auch profitabler zu werden“, sagt Jörg Harjes, Leiter Marketing Aftermarket bei HELLA.

Fahrzeugannahme und Fehlerdiagnose mit Hella Gutmann

Es beginnt mit der entscheidenden Fahrzeugannahme. Kfz-Werkstätten sind mit immer mehr Fahrzeugmodellen und technischen Neuerungen konfrontiert. Mit State-of-the
Art-Diagnosegeräten der Marke Hella Gutmann können Mechaniker auf sämtliche Steuergeräte und Fahrzeugsysteme zugreifen und erhalten einen umfangreichen Überblick über alle herstellerrelevanten Fahrzeugdaten.

Um Fehlerursachen einfacher und schneller zu lokalisieren, betreibt Hella Gutmann auch eine der weltweit größten Diagnose- und Reparaturdatenbanken. Techniker haben dort Zugriff auf Reparaturhilfen, Lösungswege und  technische Information für über 35.000 Fahrzeuge. Weitere Reparaturhinweise und technische Informationen gibt es im Online-Portal HELLA TECH WORLD.

Technische Hotline zur Reparaturunterstützung

Sollte die Reparatur trotz der Systemunterstützung dennoch nicht gelingen, senden Werkstätten die komplette Fahrzeug- und Reparaturhistorie per Klick an das Hella
Gutmann Technikzentrum. Dann erhalten die Technker aktuelle Daten, Reparaturanleitungen und praktische Anwendungstipps. Eine weitere Optionen bietet die technische Hotline. Hier geben über 50 Kfz-Meister ihr Wissen weiter und beantworten weit über 500.000 Anrufe pro Jahr.

Richtige Teileidentifikation mit hoher Datenqualität

Genauso wichtig wie eine rasche Fahrzeugannahme, ist eine schnelle und richtige Ersatzteilidentifikation. HELLA sorgt mit einer hohen Datenqualität und einem ausgeklügelten Datenmanagement in den Teilekatalogen dafür, dass die komplette Produktpalette auf einen Blick einsehbar ist und Ersatzteile schnell identifizierbar sind – von Elektrik, Elektronik und Beleuchtung über Thermo Management von Behr Hella Services bis zu Bremsen von Hella Pagid. Über den Teilehandel gelangen die Ersatzteile dann rapide zur Kfz-Werkstatt.

„Das erhöht nicht nur die Zufriedenheit der Werkstätten, sondern auch die ihrer Kunden, da sie ihr Auto schneller wieder zurückbekommen“, sagt Jörg Harjes.

Um Werkstätten umfassend unterstützen zu können, ist HELLA bereits in den letzten Jahren starke Partnerschaften mit dem Thermo-Management-Experten Behr Hella
Service, dem Bremsenspezialisten Hella Pagid Brake Systems und dem Werkstattausrüstungsprofi Hella Gutmann Solutions eingegangen.

„Hinzu kommt unsere langjährige Expertise als Automobilzulieferer. Damit bündeln wir die wesentlichen Kompetenzen unter einem Dach.“

HELLA unterstützt Werkstätten aber nicht nur beim Reparaturprozess selbst, sondern auch darüber hinaus. Da die Fahrzeugtechnik immer komplexer wird, bietet das Unternehmen zum Beispiel praxisnahe Trainings, Schulungen und Seminare – live vor Ort oder online. Im vergangenen Jahr haben daran bereits über 15.000 Kfz-Mechaniker teilgenommen. Darüber hinaus unterstützt HELLA Werkstätten bei der Kundengewinnung mit professionellen Kampagnen, Katalogen und Broschüren.


Quelle: Hella

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top