Aussteller-Andrang auf der Autopromotec 2017
- Die Ausstellungshallen sind nahezu ausgebucht.
- Die Autopromotec wartet mit vergrößerten Flächen und einem neuen Hallenplan auf.
- Das Konzept von Fachmessen innerhalb der Messe wurde ausgebaut.
Bologna – Auf der vom 24. bis 28. Mai 2017 stattfindenden Autopromotec wird es noch lebhafter zugehen als in den Vorjahren. Bereits jetzt, rund sechs Monate vor der Messeeröffnung, sind die meisten Flächen ausgebucht: Die Messe in Bologna gilt als die meist spezialisierte internationale Fachmesse für Werkstattausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt. Da die Nachfrage der potenziellen Aussteller im Vergleich zur letzten Messe um starke 19 Prozent zugenommen hat, haben die Messeverantwortlichen einige Ausstellungsbereiche vergrößert.
Die Schlüsselrolle, die dieses Event mittlerweile auf dem Aftersales-Service-Markt einnimmt, wurde bereits Ende Oktober deutlich, als die Voranmeldefrist für die Autopromotec 2017 auslief: Führende Anbieter aus verschiedenen Marktsegmenten – angefangen von Werkzeugen über Ersatzteile, Komponenten, Diagnoselösungen bis hin zur Werkstattausrüstung – haben ihre Teilnahme frühzeitig an der Autopromotec zugesagt, was sich in der nahezu vollständigen Ausbuchung der Messehallen in Bologna widerspiegelt.
Große Nachfrage im Reifensektor führt zur Verdoppelung der Ausstellungsfläche
Besonders im Reifensektor konnte ein extrem hoher Anstieg an Ausstellern verzeichnet werden, was die Messeorganisatoren zur Verdopplung der hierfür vorgesehenen Ausstellungsfläche in separaten Hallen, veranlasst hat.
Hier finden die Messebesucher u. a. Hersteller und Händler von Reifen und Felgen, Werkstattausrüstungen für Reifendienste, rundum erneuerte Reifen und das zugehörige Zubehör sowie entsprechende Service-Leistungen. Alle weltweit wichtigen Marken der Reifenbranche werden auf der Autopromotec vertreten sein, was die Bedeutung, der in Bologna stattfindenden Messe für den Räder- und Reifenbereich unterstreicht.
Messe in der Messe
Der Anstieg der Teilnehmerzahlen und der Wunsch von langjährigen Ausstellern nach größeren Ausstellungsflächen haben die Macher der Autopromotec 2017 zur Neuorganisation der Hallenpläne veranlasst: Die 2017 zur Verfügung stehende Fläche ist größer, wurde optimiert und sieht auch mehr externe Areale vor.
Gestärkt wurde auch der Veranstaltungsbereich, der das Konzept der Fachmesse innerhalb der Messe stärkt. So haben die Besucher die Möglichkeit, ihren Messebesuch schnell und unkompliziert entsprechend ihrer beruflichen Interessen zu planen und somit ihre Zeitplanung zu optimieren.
Treffpunkt für den Aftersales-Service
„Mit der nahezu vollständigen Ausbuchung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht“, betont Renzo Servadei, Geschäftsführer der Autopromotec. „Dies bestätigt, dass die Autopromotec über ihre Funktion als Marktplatz für die Vorstellung fortschrittlicher und innovativer, technologischer Produkte hinaus auch eine wichtige Rolle als internationalen Treffpunkt für Fachleute aus dem Automotive-Aftermarket spielt“. Nach seinen Worten hat diese auch die im Juni 2016 ausgerichtete „Autopromotec Conference“ bestätigt.
Ein wichtiges Thema stellte dabei die steigende Verflechtung des Automotive Aftermarkets mit dem digitalen Handel dar. Bestätigt wird dies durch Aussagen von Angie Cucco, Automotive Industry Google US. Sie betonte im Rahmen der „Autopromotec Conference“ dass bereits heute mithilfe von Google monatlich 2,7 Milliarden Suchanfragen rund um Ersatzteile und Zubehör verzeichnet. „425 Millionen davon betreffen den Aftersales-Service, ein Trend, der in Zukunft immer größere Dimensionen einnehmen wird“. Nach den Worten von
Nach Überzeugung von Renzo Servadei wird die Autopromotec der Branche aufzeigen, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um sich in diesem Kontext weiterzuentwickeln. Für die Besucher wird die Messe zum One-Stop-Shop, in dem sie Informationen sammeln können, um sich fit für die Zukunft der Reparatur zu machen.“
Quelle: Autopromotec