EUROPART plant Neuausrichtung und Wachstum in den Benelux Ländern
Veränderung der Strukturen und der Kundenbetreuung in BeNeLux geplant – Frank Duveau neuer Landeschef von EUROPART in Belgien – Weiteres Wachstum in Belgien geplant
EUROPART, Europas führendes Handelsunternehmen für Nutzfahrzeugteile und Werkstattbedarf, verändert seine Geschäftsstrategie in Belgien, der Niederlande und Luxemburg.
„Um vorhandene Potentiale noch besser nutzen zu können, werden wir die Organisation in den einzelnen Ländern stärken. Wir fokussieren uns klar auf die unterschiedlichen Kundengruppen, und werden die Länder getrennt voneinander betrachten. Nur so können wir eine bestmögliche Betreuung unserer Kunden sicherstellen und weiter wachsen,“ erklärt Pierre Fleck, CEO EUROPART.
Seit dem 10. August 2016 verantwortet Frank Duveau als Landeschef die Organisation von EUROPART in Belgien. Der 49-jährige bringt langjährige Erfahrung im Aftermarket mit und war in verschiedenen, führenden Positionen bei namhaften Unternehmen in Belgien tätig. Zuletzt war Duveau bei EUROPART im Vertrieb für den Auf- und Ausbau des Bus-Segments verantwortlich.
Pierre Fleck betont: „Ich freue mich, dass wir Frank Duveau für die Position als Landeschef gewinnen konnten. Mit seiner Expertise, sowie seiner Erfahrung wird er die Geschäfte in Belgien erfolgreich führen, aus der Mannschaft ein Team formen, und das vorhandene Potential in Belgien für uns nutzen.“
EUROPART ist derzeit mit 2 Niederlassungen in Belgien vertreten, und betreut mit insgesamt 11 Mitarbeitern die Kunden sowohl im flämischen als auch im wallonischen Teil Belgiens. Auf dieser Basis wird das Handelsunternehmen in den kommenden Monaten seine Position in Belgien stärken und die Präsenz sowie die Mannschaft dort aufbauen.
In den Niederlanden wird heute die Betreuung und Belieferung der Kunden dort mit dem gesamten Sortiment der EUROPART-Gruppe durch die insgesamt 6 Verkaufshäuser seiner Partner gewährleistet. Aufgrund der strategisch wichtigen Lage mit einem der größten Häfen Europas in Rotterdam sind dort viele große, internationale Speditionen ansässig, deren Flotten in vielen europäischen Ländern verkehren. Diese können an jedem ihrer Standorte zu den gleichen Konditionen den EUROPART Service mit hoher Verfügbarkeit, schneller Teilelieferung und kompetenter Beratung nutzen.
„Wir werden die Hände nicht in den Schoß legen und unsere Wachstumsgeschichte der letzten Jahre nun weiter fortsetzen. Unser Ziel ist es, in allen europäischen Ländern unter den Top drei der Branche zu sein,“ betont Pierre Fleck.
Mit mehr als 400.000 Artikeln und einer gezielten Kombination aus Nfz-Teilen namhafter Premiummarken und einer breiten Auswahl von Verschleiß- und Ersatzteilen der EUROPART Eigenmarke bietet das Unternehmen für jeden Bedarf und alle gängigen Lkw, Trailer, Busse und Transporter die passenden Ersatzteile. Dadurch hält EUROPART für alle Bedarfe und Anforderungen in allen Teilen Europas die passende Lösung parat. Mit den Produkten der EUROPART Eigenmarke wird den Kunden eine kostengünstige Alternative zu Original-Markenprodukten geboten, ohne Abstriche an Qualität.
Alle Produkte der Eigenmarke EUROPART sind sowohl durch interne Audits als auch von unabhängigen Organisationen nach hohen deutschen Qualitätsstandards geprüft. Darüber hinaus müssen auch die Lieferanten strenge Qualitätsanforderungen erfüllen – so kann EUROPART seinen Kunden höchste Qualität garantieren. Erst wenn Lieferant und Produkt alle Prüfungen und Zertifizierungen durchlaufen haben, übernimmt EUROPART das entsprechende Teil in sein Eigenmarken-Sortiment.
Das Sortiment der Eigenmarke umfasst heute mehr als 6.500 Teile, jährlich kommen 500 neue Referenzen dazu. Neben Verbrauchsmaterialen und Werkstattbedarf, wie chemischen Produkten, Ölen und Werkzeug finden Kunden auch Teile aus den Bereichen Achse und Bremse, Fahrwerk, Motorzubehör, Beleuchtung und Elektrik sowie Ausstattung und Zubehör in reichlicher Auswahl.
Quelle: Europart