Flexible Transportlösungen für Fahrzeuge
Mit einem neuen und flexibel einsetzbaren Duo präsentiert sich die Eder-Gruppe auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover auf dem Freigelände an Stand K 45. Vorgestellt wird der Fit-Zel Sattelauflieger BE-Trans Duo, der seinen Namen nicht von ungefähr hat. Denn BE heißt, dass nur der gleichnamige Pkw-Führerschein für die Nutzung notwendig ist. Das Gleiche gilt für den Fit-Zel Speeder2, der auf Basis des VW T6 präsentiert wird. In Hannover werden die Fahrzeuge und Anhänger vom 22. bis 29. September 2016 im Freigelände am Stand K 45 präsentiert. Zudem hat unter dem Namen Algema Chassis-Tec ein Fahrgestell made by Eder für Fahrzeugaufbauer seine Weltpremiere.
Eder-Gruppe: Präsentation neuer Fahrzeuge und einer Aufbaulösung auf der IAA Nutzfahrzeuge
Geringes Eigengewicht, hohe Nutzlasten, Wendigkeit und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten sind die überzeugenden Eigenschaften des mit 3,5 Tonnen wirtschaftlichen Fit-Zel Speeder2. Auf der IAA Nutzfahrzeuge ist er auf der Basis des VW T6 zu sehen. Dank seiner Zulassung als 3,5-Tonner kann der Speeder2 mit einem Führerschein Klasse B (Pkw) gefahren werden. Dies bedeutet, dass Fahrverbote durch Ortsteile, örtliche Nachtfahrverbote oder Sonntagsfahrverbote, wie sie für Lkw gelten, nicht eingehalten werden müssen.
Genau dies hat er mit dem Sattelauflieger BE-Trans Duo gemeinsam. Der BE-Trans Duo, der für den Transport von zwei Pkws oder großen Transportern geeignet ist, ist eine Eigenentwicklung der Firma Eder. Dank des geringen Eigengewichts des neun Meter langen und aus Aluminium gefertigten Aufliegers, ist eine Nutzlast von bis zu 3,9 Tonnen möglich. Auflieger und Zugfahrzeug haben beide ein Gesamtgewicht von je 3,5 Tonnen. Somit kann die Kombination mit dem BE-Führerschein gefahren werden.
Lösungen für Pannendienste, Autohäuser, Werkstätten und K+L-Betriebe
Nicht nur Pannen- und Abschleppdienste wissen die leichten und wendigen Transportlösungen aus dem Hause Eder zu schätzen, die schnell überall einsetzbar sind. Auch in Autohäusern, Werkstätten und K+L-Betrieben sind die verschiedenen Fahrzeuge im Einsatz. Neben dem Speeder2 und dem BE-Trans Duo zählen dazu auch der Algema Blitzlager R, der mit einer Nutzlast bis zu 3,1 Tonnen in acht Sekunden ladebereit ist.