NGK Spark Plug Europe stellt dem Aftermarket Glühkerze aus der OE von Mazda bereit
Ratingen, 28.06.2016 – Ende 2014 führte Mazda den S5 1.5-Liter Skyactiv-D Dieselmotor ein – ein Aggregat mit geringem Hubraum, das die Modelle Mazda 2 und Mazda CX-3 antreibt. Um bei unterschiedlichsten Außenbedingungen eine optimale Verbrennung zu garantieren, wählte Mazda die NHTC Glühkerze von NGK Spark Plug. Unter dem Produktnamen CZ165 macht NGK dem Aftermarket nun die identische Glühkerze zugänglich und ermöglicht freien Werkstätten so einen Fahrzeugservice auf Augenhöhe mit den Vertragswerkstätten.
Der S5 1.5 Liter Skyactiv-D von Mazda arbeitet mit homogenem Magerbetrieb und einem geringen Verdichtungsverhältnis von 14,8:1, um die Rohemissionen des Motors zu senken. Gleichzeitig führte Mazda ein Hoch- und Niederdruck-System für die Abgasrückführung ein und reduzierte die Abgastemperatur, um die NOx-Emissionen des Motors auf ein Minimum zu begrenzen. Im Ergebnis hält der Motor die Vorgaben von EURO6 sogar ohne NOx-Nachbehandlung ein.
Um den strengen Vorgaben von EURO6 zu genügen und gleichzeitig einen schnellen Motorstart und einen runden Motorlauf zu gewährleisten, war eine Glühkerze mit besonderen Fähigkeiten nötig. Aus diesem Grund fiel die Wahl von Mazda auf die erste Generation der Neuen Keramischen Hochtemperatur Glühkerze (NHTC). Sie bringt herausragende Glüheigenschaften mit und hilft so bei der Entwicklung sauberer Dieseltechnologien.
Die CZ165 Glühkerze (NGK Teilenummer 93218) für den Aftermarket ist identisch mit der OE Glühkerze CZ115 (Mazda Teilenummer S55018601), mit der NGK Spark Plug den Autohersteller beliefert. Sie ist damit die perfekte Wahl für die Mazda Modelle 2 und CX-3 (77 kW/103 HP). Dank NHTC-Technologie erreicht die CZ165 in weniger als zwei Sekunden 1.000 °C. Darüber hinaus erlaubt
sie konstante Nachglühtemperaturen von bis zu 1.350 °C und bietet die Option des Zwischenglühens. Eigenschaften, die für den Mazda 1.5 Liter Skyactiv-D von großem Wert sind – denn sein niedriges Verdichtungsverhältnis macht es ohne zusätzliche Wärmequelle besonders schwer, die Verbrennungstemperatur konstant auf optimalem Level zu halten.
Quelle: NGK Spark Plug