fbpx

Neuer Director Asia bei TecAlliance

Veröffentlicht am 22.03.2016
 

Matthias Moritz strukturiert das Asien-Geschäft neu

Neuer Managing Director Asia beim Datenspezialisten TecAlliance

Die TecAlliance GmbH, der führende europäische Dienstleister für automobile Informationssysteme und software im internationalen Ersatzteilmarkt, hat Matthias Moritz zum 1. März 2016 zum Managing Director Asia bestellt. Sein Dienstsitz ist Shanghai. Er berichtet direkt an Jürgen Buchert, CEO und Geschäftsführer von TecAlliance.


Als global agierendes Unternehmen liegt die strategische Ausrichtung von TecAlliance auch auf der Stärkung des asiatischen Markts. Daher verantwortet Moritz in seiner neuen Position die Neustrukturierung und den Ausbau des Asiengeschäfts von TecAlliance mit Schwerpunkt auf China. Seine Aufgabe ist es, die Product Developement- und Datenerfassungs-Teams so aufzubauen und punktuell zu verstärken, dass das umfangreiche TecAlliance-Portfolio zielgruppengerecht für Fahrzeuge im chinesischen Markt angepasst wird. „In drei Jahren wollen wir in unserem Bereich die Nummer 1 am dortigen Markt sein“, erklärt Moritz sein Ziel.

„Unsere europäische Marktbearbeitungsstrategie können wir hier in China nicht 1:1 übernehmen. Daher liegt natürlich sehr viel Arbeit vor uns, aber darin sehe ich auch die Herausforderung der neuen Aufgabe.“ Neben dem chinesischen Markt liegt der Fokus auch auf dem gesamten südostasiatischen Raum.

Moritz blickt auf über 32 Jahre Erfahrung im automobilen Aftermarket zurück. Davon war er alleine 28 Jahre für TRW Aftermarket in verschiedenen Positionen tätig. Vor seinem Eintritt bei TecAlliance war er vier Jahre Vice President Sales & Marketing bei Neotek Inc. und leitete das Sales-, Product- und Customer Service Team in Taipeh, Shanghai und Hong Kong. Durch seine langjährige Tätigkeit konnte er sich ein großes Netzwerk im unabhängigen Aftermarket, aber auch auf OES-Seite in der Asien/Pazifik-Region aufbauen. Die TecAlliance ist für ihn kein unbeschriebenes Blatt, hatte er doch als Anwender viele Jahre mit dem Unternehmen zu tun.


„Mit seiner umfangreichen Aftermarket-Expertise und vielfältigen interkulturellen Erfahrungen in China und Südostasien gepaart mit seiner Leidenschaft für die Automobilindustrie verfügt Matthias Moritz über optimale Voraussetzungen, sich der neuen Herausforderung zu stellen“, sagt Buchert.

Quelle: TechAlliance

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag