fbpx

VDA-Auftragseingang wächst um 20 %

Veröffentlicht am 04.03.2016
 

Auftragseingang wächst um 20 Prozent – Export und Produktion im Plus – Pkw-Inlandsmarkt legt im Februar kräftig zu

Berlin, 2. März  2016.  Im Februar 2016 stiegen die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland um 12 Prozent auf 250.300 Neuwagen. Allerdings gab es einen Arbeitstag mehr als im Vorjahr. Im bisherigen Jahresverlauf beträgt das Plus 8 Prozent. Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte:


„Der deutsche Pkw-Markt zeigt sich sehr vital. Das Absatzniveau in den ersten beiden Monaten ist das höchste seit 14 Jahren. Und der inländische Auftragseingang legt noch stärker zu. Das gibt Perspektive für das Gesamtjahr.“

Der Auftragseingang aus dem Inland lag im Februar deutlich über dem Vorjahresmonat. Die Kunden in Deutschland bestellten 20 Prozent mehr neue Pkw. Für die ersten beiden Monate des laufenden Jahres steht ein Plus von 6 Prozent zu Buche.

Auch die Ausfuhren konnten gesteigert werden: Die deutschen Hersteller haben im Februar 5 Prozent mehr Pkw exportiert (403.400 Einheiten). Der Auftragseingang aus dem Ausland lag im Februar auf Vorjahresniveau.

Parallel zum Export stieg im Februar auch die Produktion: Mit 532.800 Pkw rollten 6 Prozent mehr Neufahrzeuge von den Bändern als im Vorjahresmonat. Das ist das höchste Produktionsniveau, das jemals im Monat Februar erzielt wurde. In den ersten beiden Monaten wurden 3 Prozent mehr Pkw produziert als im Vorjahreszeitraum.

Wissmann unterstrich: „So erfreulich die Situation auf dem Inlandsmarkt ist, so wenig dürfen wir die Herausforderung unterschätzen, die wir auf den internationalen Märkten sehen. Drei von vier Autos, die wir in Deutschland produzieren, gehen in den Export. Die Geschäftserwartungen haben sich gerade in jüngster Zeit etwas abgekühlt. Darauf stellen wir uns ein.“

Unbenannt

Quelle: Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top