LuK RepSet 2CT jetzt auch für Ford 6-Gang-Getriebe DPS6 verfügbar / Spezialwerkzeug zur Demontage und Montage der Doppelkupplung
LANGEN, 26. November 2015. Mit dem LuK RepSet 2CT für Fahrzeuge der Marke Ford (6-Gang-Getriebe DPS6) hat Schaeffler Automotive Aftermarket jetzt eine weitere Reparaturlösung zur Instandsetzung trockener Doppelkupplungs¬systeme entwickelt. Die neue Reparaturlösung erlaubt es freien Werkstätten, Fahrzeuge der Marke Ford – speziell die Modelle Fiesta, Focus und B-Max – instand zu setzen. Zudem stellen die Aftermarket-Spezialisten das passende Spezialwerkzeug für die fachgerechte (De-) Montage bereit.
„Die neue LuK RepSet 2CT Reparaturlösung für Fahrzeuge der Marke Ford mit 6-Gang-Getriebe DPS6 ist primär für den nordamerikanischen Markt ausgelegt. Weltweit verzeichnen wir derzeit einen Bestand von rund 1,5 Millionen Fahrzeugen diesen Typs – ein enormes Marktpotenzial für Werkstatt und Handel“, so Dr. Robert Felger, Geschäftsleitung Produkt und Marketing, Schaeffler Automotive Aftermarket. Er ergänzt: „Nachgelagert ist auch eine Reparaturlösung für entsprechende Fahrzeuge der Marke Ford im europäischen Markt geplant.“
Mit der jetzt vorgestellten LuK RepSet 2CT Reparaturlösung für Fahrzeuge der Marke Ford (6-Gang-Getriebe DPS6), erweitert Schaeffler Automotive Aftermarket konsequent sein Programm zur Reparatur trockener Doppelkupplungssysteme. Die Aftermarket-Spezialisten haben bereits entsprechende Reparaturlösungen für trockene Doppelkupplungssysteme in Fahrzeugen der Marke Renault (6-Gang-Getriebe DC4) sowie der Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen (7-Gang-Getriebe 0AM) im Programm.
Generell gilt: Alle LuK RepSet 2CT Reparaturlösungen sind praxisorientierte Komplettlösungen. Neben der Doppelkupplung enthalten sie sämtliche, exakt aufeinander abgestimmte Bauteile, die für den Austausch des jeweiligen Doppelkupplungssystems notwendig sind. Neben Führungshülsen, Sicherungsringen und Befestigungsschrauben zählen hierzu ebenso Hebelaktoren, bzw. Einrückhebel und Einrücklager – denn auch am Einrücksystem ist mit Verschleiß zu rechnen.
Ebenfalls zur Verfügung steht das modulare LuK Spezialwerkzeugsystem von Schaeffler Automotive Aftermarket, bei dem alle Moduleinheiten miteinander kombiniert werden können – ideal für die fachgerechte Reparatur heutiger und künftiger LuK Doppelkupplungssysteme. Dabei steht Werkstätten ein Basis-Werkzeugsatz zur Verfügung. Dieser Basis-Werkzeugsatz beinhaltet jenen Teil der Werkzeuge, die bei allen Reparaturen von Doppelkupplungen benötigt werden. In Verbindung mit dem jeweiligen fahrzeugspezifischen Werkzeugsatz ergänzen sich die Module dann zum Komplettsatz.
Komplettiert mit einem umfangreichen Trainingsangebot, technischen Broschüren, detaillierten Reparaturanleitungen und Schulungsvideos zur Demontage und Montage der Doppelkupplung (in acht Sprachen) versetzt Schaeffler Automotive Aftermarket freie Werkstätten weltweit in die Lage, Doppelkupplungssysteme instand zu setzen. Damit wird ein schnelles, effizientes Arbeiten ermöglicht, Fehlerquellen können minimiert, Kostenvorteile geschaffen werden.
Bild1:
Das LuK RepSet 2CT von Schaeffler Automotive Aftermarket ist jetzt auch für Fahrzeuge der Marke Ford – hier der Modelle Fiesta, Focus und B-Max – mit 6-Gang-Getriebe DPS6 verfügbar.
Bild2:
Der LuK Basis-Werkzeugsatz – die Grundlage des modularen Werkzeugsystems. Er beinhaltet den Teil der Werkzeuge, die bei allen Reparaturen von LuK Doppelkupplungen benötigt werden.
Bild3:
Fahrzeugspezifischer LuK Werkzeugsatz von Schaeffler Automotive Aftermarket für Fahrzeuge der Marke Ford (6-Gang-Getriebe DPS6). Der Werkzeugsatz ist in Verbindung mit dem LuK Basis-Werkzeugsatz zu verwenden.
Bild4:
Der LuK Rückstell-Werkzeugsatz für Fahrzeuge der Marke Ford (6-Gang-Getriebe DPS6), wird benötigt, wenn die Doppelkupplung nach dem Ausbau wiederverwendet wird – beispielsweise, wenn Arbeiten an der Getriebeabdichtung vorzunehmen sind und die Transportsicherung zurückgestellt werden muss.
Quelle: Schaeffler