NTN-SNR Technologie auf der Pariser Automesse EQUIP AUTO mit internationalem Innovationspreis ausgezeichnet
Der Innovationspreis der EQUIP AUTO wird von einer Jury aus nahezu 60 Journalisten der internationalen Fachpresse aus 20 Ländern vergeben. Die Gewinner wurden kürzlich bekanntgegeben. Demnach erhielt NTN-SNR Roulements die Silbermedaille in der Kategorie OEM & New Technologies für die „PCS*-Hub Joint-Technologie, ein innovatives
System zur Verbindung des Radnabenlagers mit der Antriebswelle.
Die Hauptmerkmale dieser Innovation sind:
- Weniger Kraftstoffverbrauch
- Leichtere Komponenten aufgrund feinerer Keilnuten, einer Nabenzentrierungaus Aluminium und einer dünneren Nabe
- Weniger Energieverbrauch und reduzierte CO2-Emissionen
- Spielfreie Keilverzahnung mit entsprechender Verbesserung bei Komfort undHandling
- Einfacherer Zugang zu Getriebe und Kupplung mit entsprechender Zeitersparnis für den Mechaniker
Das PCS Hub Joint kann in allen Fahrzeugsegmenten eingesetzt werden: Von Kleinstwagen bis zum SUV. Es ermöglicht damit eine Rationalisierung der Komponenten. Mehrere Fahrzeughersteller, wie beispielsweise DAIMLER, FIAT, FORD, NISSAN, RENAULT, haben bereits Konstruktionsstudien für die Serienfertigung durchgeführt, die im Jahr 2018 anlaufen soll.
Auch für den Aftermarket von Vorteil … eine servicefreundliche Innovation
Den Ingenieuren von NTN-SNR gelingt es immer wieder, innovative OEM-Produkte zu entwickeln, die auch den Anforderungen im automobilen Aftermarket gerecht werden.
Mit der neuesten Technologie, die so einfach wie effizient ist, haben sie Folgendes erreicht:
- Der Zugang zu Getriebe und Kupplung ist erheblich einfacher: Der untereDreieckslenker steht dem Ausbau der Achswelle nicht mehr im Wege
- Der Radbereich bleibt geschützt und der Mechaniker spart Zeit
- Werkstatt und Fahrer profitieren von geringeren Kosten und geringerem Zeitaufwand
- Als Schöpfer der ASB®-Technologie (Active Senso
Quelle: NTN-SNR