fbpx

SKF erweitert Kupplungssortiment:

Veröffentlicht am 30.09.2015

SKF Lamellenkupplungen stellen für die verschiedenste Anwendungen und Branchen eine kosteneffiziente Lösung für hohe Leistungen dar.

 

Lamellenkupplungen für optimierten Service bei Anwendungen mit hohen Drehmomenten

SKF erweitert ihr Kupplungssortiment um Lamellenkupplungen in einer Vielzahl verschiedener Bauarten, die eine kostengünstige und schmierungsfreie Lösung für Antriebe mit mittleren und hohen Drehmomenten sowie der Anforderung an eine hohe Drehsteifigkeit darstellen.


Göteborg / Schweinfurt, September 2015 – Die SKF Lamellenkupplungen decken ein Leistungsspektrum bis 178 kNm in verschiedensten Bauform ab – einschließlich Ein- und Doppelscheibenausführungen und Zwischenhülsen; für waage- und senkrechte Montage. Somit lassen sich die Vorteile dieser Baureihe in den unterschiedlichsten Anwendungen nutzen.

„Bei den meisten Antrieben ist eine hohe Qualität der Kupplungskomponenten notwendig, um einen ungestörten Betrieb zu gewährleisten“, erklärt David Beggs, SKF Power Transmission Global Technical Manager.

Die SKF Lamellenkupplung bietet eine robuste Performance; die allseits bearbeiteten Ganzstahlkomponenten erlauben  eine unkomplizierte Verwendung in Anwendungen mit hohen Drehzahlen. Werden die Kupplungen dynamisch in 2 Ebenen gewuchtet, sind häufig höhere Drehzahlen zulässig.

Die Kupplungen setzten sich aus zwei Naben und mindestens einem laminierten Scheibenpaket aus Edelstahl zusammen, das von einer Reihe Passschrauben gesichert wird, die ihrerseits von Wellenmuttern mit Nyloneinsatz gehalten werden. Die SKF Lamellenkupplungen reduzieren den Wartungsbedarf auf ein Minimum, da sie in gewissem Umfang Wellenverlagerungen tolerieren und schmierungsfrei sind.

Lamellenkupplungen mit einem Scheibenpaket kompensieren Winkelversatz, während Doppelscheibenkupplungen mit Zwischenhülse Winkel-, parallelen und kombinierten Versatz kompensieren. Die Scheibenpakete bzw. die Zwischenhülse können radial entfernt und wieder montiert werden; somit müssen weder Antrieb noch  Arbeitsmaschine zur Demontage axial bewegt werden. Weiterhin vereinfachen Vorbohrungen in den Naben das Fertigbohren gemäß der Kundenanforderung.

SKF Lamellenkupplungen stellen für verschiedenste Anwendungen und Branchen eine kosteneffiziente Lösung für hohe Leistungen dar. Zu diesen Branchen zählen die Petrochemie (Gebläse mit Direktantrieb, Pumpen und Kompressoren), Druck und Papier (Positionierung), Kunststoffbearbeitung, Stromerzeugung (Antriebe für hochdrehende Turbinen, Generatoren, Pumpen), Kühlanlagen (Kompressoren) und Schiffbau.

Quelle: www.skf.de

 

 

 

 


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top