BREMBO PRÄSENTIERT SICH AUF DER IAA 2015
Bremssystem auf der IAA
Brembo, führender Entwickler und Hersteller von Bremssystemen für die Automobilindustrie, kommt zur 66. Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) nach Frankfurt.
Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und wird während der weltweit wichtigsten Automobilmesse sein 40. Jubiläum als Ausstatter für den Motorsport feiern. Gleichzeitig werden die jüngsten Innovationen für den Erstausrüstermarkt präsentiert.
Auf der IAA stellt Brembo eine neue Serie von Aluminium-Bremssätteln für Hochleistungsfahrzeuge vor. Ebenfalls Premiere feiert die „in-wheel“ Motor Technologie mit komplett integrierten „brake-by-wire“ Systemen, ausgelegt für autonomes Fahren.
Gewichtsreduzierte Bremssättel
Die neue Serie von Festsätteln – erhältlich sind sie in den Maßen 17 Zoll und nur 5,9 kg schwer, 18 Zoll (7,7 kg) und 19 Zoll (8 kg) – stellt die optimale Lösung für solche Fahrzeuge dar, bei denen Bremsscheiben mit großer Bremsfläche Verwendung finden. Ihr entscheidendes Konstruktionsmerkmal ist eine neue geometrische Form mit fünf Aussparungen – zwei an den Vorderseiten, mit einer Fläche zwischen 16 und 22 cm2 und drei im Brückenbereich mit Flächen zwischen 7 und 11 cm2.
Dieses von Brembo patentierte Design ermöglicht einen geringeren Materialeinsatz an geringer belasteten Stellen des Bremssattels. Das resultiert in einer Gewichtseinsparung von ca. acht Prozent und damit einer beachtlichen Verringerung der ungefederten Massen, die so zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen beitragen.
Integrierte „in-wheel“ Technologie
Auch stellt Brembo eine innovative, komplett elektrisch angetriebene „in-wheel“ Motor Technologie vor, ausgelegt für emissionsfreies, autonomes Fahren.
Angetrieben von einem Hochspannungs-Batteriesystem, wird dieses Fahrzeug durch vier unabhängige „in-wheel-Motoren“ bewegt, von denen jeder mit einem elektromechanischen Bremssattel und einer Leichtbau-Bremsscheibe ausgerüstet ist. Direktantrieb und Brake by Wire (BBW) System sind an allen vier Rädern des Fahrzeugs jeweils zu „intelligenten“ Corner-Modulen kombiniert. Eine Anordnung, die maximale Energierückgewinnung erlaubt, da die rückspeisenden Bremsmomente der Antriebsmotoren und die dissipativen Bremsmomente der Bremssättel in idealer Weise gekoppelt werden können. Diese dezentralisierte Systemarchitektur steigert die Fahrdynamik, bringt mehr Sicherheit und Fahrspaß.
Quelle: www.brembo.com