Eberspächer Sütrak auf der Busworld 2015: Kompetenzpartner für Kühlen und Heizen stellt neue Wärmepumpe mit Luftumkehr vor
Esslingen / Renningen, 19. August 2015 – Ganzheitliche Lösungen zum nachhaltigen und effizienten Thermomanagement für Elektro- und Hybridbusse präsentiert der Klimakompetenzpartner Eberspächer Sütrak auf der diesjährigen Busworld in Kortrijk (Rambla/Stand R-41). Als Weltneuheit stellt das Unternehmen seine wegweisende AC 230 vor – eine Aufdachklimaanlage mit innovativer Wärmepumpe, die nach dem Funktionsprinzip der Luftumkehr arbeitet. Weitere Highlights sind die neue, flexibel einsetzbare Reglereinheit für Busklimasysteme sowie die aktuelle All-Electric-Version der AC 136 G4-Klimaanlage für Elektrobusse und die AC 403 E G2 zur Fahrerplatz- und Fahrgastraum-klimatisierung in Stadtbussen.
Die auf der Busworld präsentierten effizienten, ökologischen und nachhaltigen Produktneuheiten erfüllen die Anforderungen im Hinblick auf Leichtbau, optimale Energiebilanz sowie umweltverträglich geschlossene Kältemittelkreisläufe und bieten die Möglichkeit, in Zukunft auch neue Kältemittel einzusetzen.
Einfach effizient: neue Wärmepumpe mit innovativer Luftumkehrfunktion
Größter Pluspunkt des zum Patent angemeldeten Funktionsprinzip ist die Vereinfachung: Die neue AC 230, die bei der Busworld 2015 Weltpremiere feiert, arbeitet auf der Basis eines klassischen Kältekreislaufs mit der Besonderheit der Luftumkehr. Dies vereinfacht den bislang komplexen Kältekreislauf einer Wärmepumpe deutlich. Einzelteile und Verbindungen können reduziert werden.
„Dank der zahlreichen Klappenpositionen können wir ohne Mehraufwand alle Betriebszustände innerhalb einer Anlage realisieren“, betont Forschungs- und Entwicklungsleiter Jens Nies: „Die Bandbreite reicht vom Kühlen über das Ventilieren und Heizen – jeweils mit oder ohne Frisch- oder Fortluft – bis hin zum Abtauen des äußeren Wärmetauschers.“ Zusätzlich ermöglicht das System einen nahtlosen Übergang vom Kühl- in den Heizmodus. Stillstandzeiten, wie sie konventionelle Systeme für die Kreislaufumkehr benötigen, entfallen.
Als modulare Plattformlösung ist die AC 230 auf gängige Kältemittel, aber auch auf die künftige Verwendung von CO2 ausgelegt. Darüber hinaus bietet Eberspächer Sütrak zahlreiche Optionen zur kundenspezifischen Anpassung an. Der Einsatz von zusätzlichen Plattenwärmetauschern zum Temperieren der Fahrzeugbatterie zählt ebenso dazu wie der Einbau von weiteren Wärmetauschern zur effizienten Nutzung von Restwärmequellen. So lässt sich nahezu jeder Heiz- oder Kühlbedarf abdecken.
Die AC 230 ist speziell auf zentrale Dachluftkanäle in Elektro-, Hybrid- und Trolleybussen zugeschnitten und überzeugt durch mehr Effizienz und Klimakomfort. Für Passagiere ist der gleichmäßige Luftstrom ausgesprochen angenehm. Die Energiebilanz fällt durch den niedrigeren Wärmeverlust an den Seitenfenstern und die optimierte Ventilation sehr positiv aus. Zudem kann die neue AC 230 optional auch für Busse mit seitlichen Dachluftkanälen adaptiert werden.
Flexibel und nutzerfreundlich: neue Reglereinheit für Busklimasysteme
Das neue Reglersystem aus der Klimalogic-Familie erfüllt Basisanforderungen ebenso wie den Anspruch an High-End-Anwendungen. Eberspächer Sütrak zeigt es erstmals zur Busworld 2015. Die modulare Bauweise sorgt für eine hohe Flexibilität. Durch die konsequente Trennung von Bedienteil und Regelungskomponenten kann sehr individuell auf Kundenwünsche eingegangen werden. Das Reglersystem ist mit jedem CAN-fähigen Bedienteil kombinierbar. Zudem kann je nach Bedarf und Komplexität das CAN-Hauptmodul durch eine ausreichende Anzahl an CAN-Unterstationen erweitert werden. Alle Betriebszustände der Klima- und Heizungskomponenten lassen sich mit dem neuen System einstellen und kontrollieren. Über die Fahrzeug-schnittstelle lässt sich das System zudem mit GPS-Daten oder Telematik-Services vernetzen und ermöglicht so Diagnose- oder Prognose-Funktionen innerhalb eines professionellen Flottenmanagements.
Das Display ist intuitiv bedienbar. Bei der modernen Gestaltung der Oberfläche stand der maximale Nutzerkomfort im Vordergrund: Dafür haben die Entwickler von Eberspächer Sütrak auf aktuelle Designtrends, aber auch auf die selbsterklärende MMI-Zeichensprache aus automobilen Innenräumen zurückgegriffen. Die Abmessungen sind identisch mit den Vorgängergeräten.
Leicht, elektrisch, effizient: Klimasysteme für Fahrer und Passagiere
Mit dem konsequenten Ausbau der bewährten Produktfamilie AC 136 G4 zur AE (All Electric) Version bietet Eberspächer Sütrak weitere leistungsoptimierte Leichtbaulösungen für elektrische Aufdachklimaanlagen. Die Vorteile auf einen Blick: 50 Kilogramm weniger Gewicht als bei der Vorgängerversion, eine hohe Anzahl von Gleichbauteilen, identische Abmessungen und Schnittstellen innerhalb der kompletten Produktfamilie sowie die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Leistungsklassen 20 und 28 Kilowatt.
Unabhängig vom Fahrzeugantrieb hat Eberspächer Sütrak sein Angebot an elektrischen Lösungen weiter ausgebaut. Zur Klimatisierung von Fahrer-Arbeitsplätzen und zur Teilklimatisierung von
Fahrgasträumen nach 236/1 VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) empfiehlt sich die jüngste Produktgeneration von Dachklimaanlagen: Die AC 403 E sowie deren Splitversion K 403 E mit elektrisch angetriebenen Kompressoren auf 24-V-Basis erscheinen im neuen Design und zeichnen sich durch eine konstante Kälteleistung aus. Sie sind optional sowohl mit einer Heizungs- als auch mit einer Frischluftfunktion ausgestattet, einfach und leicht zu montieren und damit auch für die Nachrüstung geeignet.
Innovativ, kundenorientiert, global: Eberspächer Sütrak
Als Klimakompetenzpartner bietet Eberspächer Sütrak ganzheitliche Lösungen zum Kühlen und Heizen. Das innovative Produktportfolio reicht von der klassischen Standheizung über Klimaanlagen bis hin zum kompletten Thermomanagement für Groß-, Midi- und Minibusse – für jedes Antriebskonzept. Darüber hinaus liefert Eberspächer auch kundenspezifische Klimaapplikationen für Sonderfahrzeuge. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden weltweit auch nach dem Einbau: mit einem globalen Servicenetz, das mehr als 700 Servicestützpunkte rund um den Globus umfasst, mit technischem Support vor Ort und mit einem professionellem Ersatzteilmanagement.
Quelle: www.eberspaecher.com