Kompressoren für LKW und Busse
Garantierte Qualität hat die Marke DT Spare Parts zur führenden Marke im internationalen Independent Aftermarket für Nutzfahrzeuge gemacht. Das Komplettsortiment enthält alle benötigten Ersatzteile für LKW, Anhänger und Busse, unter anderem auch alle gängigen Kompressoren.
Komprimierte Luft ist die Basis-Energie für alle pneumatischen Bremssysteme sowie Luftfederungsanlagen in Nutzfahrzeugen. Ein Kompressor stellt diese komprimierte Luft in ausreichend großer Menge und dem erforderlichen Druck zur Verfügung.
Der Kompressor wird vom Fahrzeugmotor direkt angetrieben. Er ähnelt vom Aufbau her einem Fahrzeugmotor. Im Inneren des Kompressors befinden sich je nach Leistungsbedarf ein oder zwei Kolben, die in der Abwärtsbewegung durch eine offene Ansauglamelle gefilterte Außenluft ansaugen. Bei der Aufwärtsbewegung wird diese Ansauglamelle geschlossen und die angesaugte Luft wird verdichtet, eine Drucklamelle öffnet sich. Die verdichtete Luft wird über einen Lufttrockner mit Ölabscheider den Luftbehältern zugeführt und den Verbrauchern zur Verfügung gestellt.
Moderne Kompressoren enthalten eine Leerlaufeinrichtung die es ermöglicht, den Leistungsbedarf des Kompressors bei nicht benötigter Luftförderung zu reduzieren. Bei modernen Konstruktionen kann der Kompressor mit einer Kupplung komplett vom Antrieb getrennt werden und verbraucht so keine Energie mehr. Dies wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs aus.
Da sich die verdichtete Luft stark erwärmt, haben aktuelle Hochleistungskompressoren eine Wasserkühlung, die den am meisten thermisch belasteten Zylinderkopf effektiv kühlt.
Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, erfüllen auch die Einzelkomponenten die an sie gestellten Eigenschaften, wie z.B.: Geschmiedete Kurbelwellen, induktiv gehärtete Gleitlageroberflächen, Pleuel aus hochfestem Aluminium sowie Ventillamellen aus besonders elastischem Federstahl.
DT Spare Parts bietet neben kompletten Kompressoren auch alle gängigen Ersatzteile und Reparatursätzen für Kompressoren an.
Quelle: www.dieseltechnic.com