Juliumsatz ist der höchste in der knapp 60-jährigen Firmengeschichte
Ulm, August 2015 – Keine Spur von Sommerloch bei LIQUI MOLY. Der Motorenöl- und Additivspezialist aus Ulm verzeichnete im Juli mit 41,06 Mio. Euro den höchsten monatlichen Umsatz in seiner beinahe 60-jährigen Firmengeschichte. „So wie die Außentemperatur gerade steigt, gehen auch unsere Produktions- und Verkaufszahlen nach oben“, sagte Ernst Prost, geschäftsführender Gesellschafter von LIQUI MOLY.
Vergleichsweise verhalten war LIQUI MOLY in das neue Geschäftsjahr gestartet. Es dauerte bis der Umsatzmotor auf gewohnter Drehzahl zu laufen begann. Wie ein Bremsklotz wirkte die angespannte Lage in vielen Krisenländern der Welt, darunter in Russland, der Ukraine, Syrien, Libyen und im Irak. „Die Menschen in diesen Ländern haben fürwahr andere Probleme, gleichzeitig sind hier in Deutschland 750 Familien direkt von unserer Geschäftsentwicklung betroffen, mit unseren Vertriebspartnern weltweit mehrere tausend“, sagte Ernst Prost.
Inzwischen schnurrt der Motor. Den Umsatz krönt der Rekordmonat Juli mit 41,06 Mio. Euro.
„Das ist ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte und ganz sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange“, ist der LIQUI MOLY-Chef optimistisch. Zwischen Januar und Juli belief sich der Umsatz auf 260 Mio. Euro, sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, dennoch leicht hinter Plan. „Im zweiten Quartal haben wir Fahrt aufgenommen, und dieser Schwung soll uns bis zum Jahresende beflügeln“,
so Ernst Prost.
Schwungvoll entwickelt hat sich LIQUI MOLY in den vergangenen Jahren: Vor fünf Jahren betrug der Umsatz in den Monaten Januar bis Juli 164 Mio. Euro. Deutlich höher ist der in den ersten sieben Monaten des Geschäftsjahrs 2015 erwirtschaftete Umsatz – beinahe 100 Mio. Euro über der Marke von 2010.
„Dieses Ergebnis basiert nicht auf Gesundschrumpfen durch Lohnverzicht, Personalabbau oder Auslagerungen, dafür gibt es leider genügend Beispiele in der Wirtschaftswelt. Ganz im Gegenteil. Unser Wachstum fußt auf Standorttreue, Treue zu den Mitarbeitern, Mitunternehmertum, Fleiß und Intelligenz“,
betont Ernst Prost. Eine Entwicklung, die auch in der Mitarbeiterzahl ihren Ausdruck findet: In den vergangenen zehn Jahren wuchs diese von 341 auf 750. Ernst Prost: „Umsatz, Ertrag, Mitarbeiterzahl – das ist unser LIQUI MOLY-Triathlon. In jeder einzelnen Disziplin verbessern wir uns seit Jahren. Und wie jeder Leistungssportler trainieren wir fleißig, damit wir die beste Leistung abrufen können, wenn es darauf ankommt.“
Quelle: www.liqui-moly.de