fbpx

febi – Rußpartikelfillterschlauch

Veröffentlicht am 10.06.2015
 

Rußpartikelfillterschlauch passend für:

Ford Mondeo 07 / S-Max 06 /Galaxy 06 mit 2.0 TDCI-Motor


PROBLEM:

Im Kombiinstrument wird das Symbol „Dieselpartikelfilter“ (DPF) angezeigt.

URSACHE:

Bei oben genannten Ford-Modellen sitzt am Rußpartikelfilter ein Druckschlauch, der den Abgasdruck zu einen Differenzdrucksensor leitet. Ist die Druckdifferenz vor und nach dem
Filter zu hoch, ist das ein Zeichen dafür, dass der Filter gesättigt ist und ausgetauscht werden muss.

Es kann vorkommen, dass der Druckschlauch verstopft oder durch die hohen Temperaturen verschmort und somit undicht wird. Der tatsächlich vorherrschende Druck am Differenzdrucksensor
wird somit fehlerhaft oder gar nicht übertragen. In diesem Fall erhält das Motorsteuergerät eine Fehlinformation und gibt diese über die Warnleuchte an den Fahrer
weiter.

Die Diagnose in der Werkstatt ergibt in den meisten Fällen, dass der Differenzdrucksensor defekt ist und ausgetauscht werden muss.

LÖSUNG:

Bevor der Dieselpartikelfilter oder der Sensor kostspielig austauscht werden, sollte zuvor eine Überprüfung der Leitungen und Schläuche erfolgen. Oftmals wird das Problem bereits
durch Austausch des Druckschlauches beseitigt. Dem Fahrzeughalter wird damit eine teure Reparatur erspart.

 

Quelle: www.febi.com

 


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top