Seit 10 Jahren vermittelt das Bosch Service Training Center Plochingen vielfältiges Werkstattwissen
Jubiläum der Kraftfahrtechnik-Weiterbildung – Praxisnahe Trainings zu über 100 Themen
- Jährlich bis zu 4 000 Teilnehmer nutzen die Angebote des Bosch Service Training Centers Plochingen
- Das Kursangebot wird regelmäßig aktualisiert und dem Bedarf der Kfz-Betriebe angepasst
- Gruppen mit maximal 16 Teilnehmern an bis zu vier Fahrzeugen gleichzeitig erlauben effektive Trainings mit sehr hohem Praxisanteil
Plochingen – Vor zehn Jahren wurde der moderne Neubau des Bosch Service Trainings Centers (STC) in Plochingen bei Stuttgart eröffnet. In den technisch umfassend ausgestatteten Schulungsräumen und Werkstätten nehmen jährlich bis zu 4 000 Teilnehmer aus Kfz-Werkstatt und Handel an den vielfältigen Schulungen von Bosch teil. Weitere rund 2 000 Kfz-Mechaniker besuchen jährlich die Fortbildungen, die der Großhandel an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland im Auftrag von Bosch durchführt und die ebenfalls vom Service Training Center koordiniert werden.
2010 erhielt das Service Training Center einen Erweiterungsbau, in dem seither auch die Werkstattthemen Rad, Reifen und Fahrwerk in Theorie und Praxis geschult werden. Neben dem STC in Plochingen bietet Bosch auch weltweit Trainings für Kfz-Betriebe in 41 Bosch Service Training Centern in 35 Ländern.
Praxisnahe berufliche Weiterbildung mit modernen Lernmethoden
Die Nachfrage nach qualifizierter, herstellerunabhängiger Weiterbildung ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Seit inzwischen zehn Jahren schreibt das Service Training Center eine Erfolgsgeschichte und wurde dabei ständig weiterentwickelt. So hat das STC sein Trainingsangebot immer wieder – beispielsweise um das Angebot von Trucktrainings – erweitert, um aktuelle Werkstattthemen sowie moderne E-Learning-Methoden ergänzt und mit einer Online-Buchungsplattform an die Bedürfnisse der Kfz-Betriebe und der Teilnehmer angepasst.
Herstellerunabhängige Systemtrainings mit vielen Praxisbeispielen
Hochqualifizierte Bosch-Experten vermitteln den Schulungs-Teilnehmern fachliches Know-how, das sich eng an der Werkstattpraxis orientiert. Geschult werden Fahrzeugsysteme, wie Einspritzsysteme oder Abgastechnik, unabhängig von einzelnen Fahrzeugmarken. Neben der Theorie besteht über die Hälfte der Trainings aus praktischer Arbeit am Fahrzeug. Das STC verfügt dazu über einen speziellen Fahrzeugfuhrpark verschiedener Fabrikate, an denen die maximal 16 Teilnehmer eines Kurses eine systematische Fehlersuche sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten praktisch üben können. Dabei greifen die Trainer auf realistische Fälle aus dem Werkstattalltag zurück. Ergänzt werden die Trainings in Plochingen durch E-Learning-Angebote, wie Web-Based-Trainings, Multimediavorträge oder die Virtuelle Diagnose Simulation, mit denen die Teilnehmer zu Hause die Theorie weiter vertiefen können.
Trainingsprogramm wird fortlaufend aktualisiert
2015 wurden neue Schulungen wie Motorradtechnik mit der Bosch Esitronic Bike, CP4 Prüfung und Instandsetzung sowie Hochvolttechnik neu in das Angebot aufgenommen. Hinzu kommen kaufmännische Trainings, etwa zum Verkauf von Pkw-Reifen oder Dienstleistungen an Endverbraucher, aber auch Kundenkommunikation im Beschwerdemanagement. Mit dem Bosch-Fahrzeugtechniker für Hochvolttechnik wurde zudem eine aktuelle Ausbildungsreihe ins Programm aufgenommen. Zusätzlich gibt es im Jubiläumsjahr auch einen neuen Multimediavortrag zu Diagnosesystemen in Mercedes-Fahrzeugen am Beispiel der A-Klasse. Das komplette Kursprogramm und die Online-Anmeldung für die jeweiligen Schulungen sind im Internet verfügbar unter https://www.automotive-campus.com
Quelle: Bosch