Das WERBAS Modul „Fahrzeugtermine“ verwaltet Fahrzeugtermine und kann diese nach individuellen oder gesetzlichen Regeln fortschreiben
WERBAS verwaltet standardmäßig in seinen Grundmodulen Termine wie HU, AU, UVV, SP und §57. Sollen weitere Termine wie Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Inspektion, Wartung, usw. ebenso überwacht werden, so können mit dem Modul „Fahrzeugtermine“ unbegrenzt viele Termine angelegt werden. Dabei ist es möglich, genau zu definieren, bei welchen Fahrzeugarten welche Termine relevant sind. So ist es möglich, dass der Zahnriemenwechsel nur bei PKW und die SP nur bei NFZ erscheint. Das schafft Klarheit und Übersichtlichkeit.
Die fälligen Termine können in einer Terminliste zusammengestellt und daraus über den Seriendruck oder über Arbeitslisten weiter bearbeitet werden. Bei der Auftragsanlage wird überprüft, ob ein oder mehrere Termine fällig sind. In den Auftrag wird eine automatische Notiz geschrieben, damit dies nicht vergessen wird. Wenn Sie daraufhin entsprechende Arbeitsgangpositionen anlegen und speichern, werden diese Termine fortgeschrieben. Alle Termine können auch manuell gesetzt und fortgeschrieben werden. Ist dies der Fall, erscheint eine Mitteilung, welche Termine betroffen sind.
Neben der obligatorischen manuellen Fortschreibung der Termine kann man durch das Modul auch eine automatische Fortschreibung einrichten. Ein entsprechender Arbeitsgang im Auftrag signalisiert dem System, dass die Prüfung stattgefunden hat und schreibt den Termin bei diesem Fahrzeug automatisch fort. Das Vergessen oder ein fehlerhaftes Eingeben des neuen Termins gehört der Vergangenheit an.
Um eine korrekte Fortschreibung zu gewährleisten, werden Terminregeln definiert. Eine erste Fortschreibung (z.B. HU PKW 3 Jahre nach Erstzulassung) oder weitere Fortschreibung (z.B. HU PKW nach 2 Jahren) sind ebenso obligatorisch wie die Abhängigkeit von Kilometer, Betriebsstunden und Datum. Selbstverständlich kennt das Modul Festlegungen des Gesetzgebers für SP, HU & Co.
Fällige Termine werden bei der Anlage eines Auftrags angezeigt. Darüber hinaus können Listen erstellt werden für einen oder mehrere Termine und deren Fälligkeit.Sollen Serienbriefe erstellt werden an alle Kunden, deren Fahrzeuge mit einem oder mehreren Terminen fällig sind, so erstellt das Modul die Liste der betreffenden Kunden und Fahrzeuge die vor der Weiterbearbeitung noch bearbeitet werden kann. So können Kunden, die weggezogen sind oder Fahrzeuge die verschrottet sind, mit einem Klick aus der Liste ausgeschlossen werden.
Anschließend wird lediglich der gewünschte Brief ausgewählt und in MS Word der Seriendruck gestartet – fertig.
Quelle: www.werbas-ag.com