Team Kamm Automotive (TKA) / Neues Autoglasmodul auf der Portallösung easy-car-repair
Mediale Glasmontage sorgt für Durchblick
Die Integration technischer Sicherheits- und Assistenzsysteme im Automobilbereich macht auch vor den Fahrzeugscheiben nicht halt. Die in die Windschutzscheibe integrierten Regensensoren sind nur eines von vielen Beispielen. Für den Austausch der Scheiben wird daher ein immer umfangreicheres Know-how benötigt. Die Daten- und Informations-Spezialisten von Team Kamm Automotive GmbH (TKA) bieten nun eine schnelle Hilfe: Auf dem Informationsportal www.easy-car-repair.de sind in dem neuen Modul „Mediale Autoglas-Montage“ anschauliche Informationen rund um die Glasmontage zusammengefasst.
„Wir möchten, dass unsere Kunden schnell den Durchblick haben“, betont TKA-Geschäftsführer Albert Kamm. Deshalb hat der Datenspezialist und Kenner der Autohaus- und Werkstattbranche 2012 www.easy-car-repair.de ins Leben gerufen. Gebündelt auf einer Plattform finden Werkstätten und Autohäuser hier – in unterschiedlichen Modulen geordnet – umfassende Daten, Informationen, Hinweise, Tipps und Hilfen zur Erleichterung ihres Arbeitsalltags.
Darunter ist nun auch das neue Modul Mediale Autoglas-Montage, das über 450 Videos zur Front- und Seitenscheibenmontage bei derzeit 180 verschiedenen Fahrzeuge von 32 Marken bietet. „Die Videos wurden auf Basis von Original-Herstellervorgaben produziert und ermöglichen Einblicke in den herstellerkonformen Wechseln von Autoscheiben“, so Kamm. Zudem beinhaltet das Modul Ersatzteilnummern und Einstellwerte, Drehmomente, Raupenhöhe, einzusetzende Spezialwerkzeuge etc. Piktorgramme unterstützen zudem die einzelnen Montageschritte und mahnen zur Beachtung wichtiger Details.
„In der Arbeitsvorbereitung ist dies ein wichtiger Schritt, um die Montage im Vorfeld mit allen Eventualitäten zeitnah einzurichten“, weiß Kamm. Um den Werkstätten auch bei der Glasmontage neuer Fahrzeugmodelle Zeitersparnis bieten zu können, ist das Unternehmen stets bestrebt, die Arbeitsschritte an Neufahrzeugen möglichst schnell via Film zu dokumentieren. „Pro Monat steigt die Zahl der Videos um fünf bis zehn Prozent“, betont Albert Kamm. Eine aktuelle Liste über alle integrierten Fahrzeugmodelle findet sich auf der Homepage www.easy-car-repair.de.
Mithilfe eines Ticket-Systems können Werkstattmitarbeiter die für ihren konkreten Glasschaden wichtigen Informationen inklusive des Films von der easy-car-repair-Homepage herunterladen. Vielnutzer können per Flatrate jederzeit alle Informationen und Videos nutzen. „Durch dieses schnell abrufbare Fachwissen kann sich eine Werkstatt im Glasbereich ein interessantes weiteres Standbein schaffen und den Werkstattkunden gegenüber mit Kompetenz punkten“, verweist Kamm darauf, dass dies im Wettbewerb durchaus ein Alleinstellungskriterium sein kann.
Neben dem Autoglas-Modul bietet www.easy-car-repair.de auch Module zu den Themen Schadenkalkulation, TKA-VIN-Abfrage mit Auskunft über Fahrzeugdaten etc., Reifen und Räder, Reparaturdaten, technische Datenbank, Wissensdatenbank, Hersteller-Rückrufe, Arbeitswerte und die TKA Hotline Pkw. Zu allen Modulen bietet das Unternehmen Testlogins an.
Quelle: www.easy-car-repair.de