Schwacke
Nach wie vor ist es der am meisten vernachlässigte Faktor beim privaten Autokauf: während Fuhrpark-Profis und Flottenbetreiber dank ausführlicher Analysen und Prognosen genau kalkulieren, welchen Wertverlust sie im Laufe der geplanten Nutzungsdauer eines Pkw realisieren werden, steht bei Privatkunden meist der Preis, eine günstige Finanzierung oder die optische Aufmachung und das Prestige eines Fahrzeugs im Mittelpunkt. Mit den Verbrauchswerten und voraussichtlichen Versicherungstarifen wird vor einer Neuanschaffung bis hinter das Komma gerechnet, während der größte Posten in aller Regel außer Acht gelassen wird: der Restwert. Dabei ist der Wertverlust besonders in den ersten Jahren der mit weitem Abstand größte Kostenfaktor, den der Erwerb eines Neuwagens verursacht. Nicht wenige Automobile verlieren binnen drei Jahren nach dem Kauf bis zu 50 Prozent ihres Listenpreises, was sich bei manchem Modell auf mehrere zehntausend Euro summieren kann.
Schwacke-Restwertermittlung bewahrt vor finanziellen Verlusten
Eine Möglichkeit, sich vor solch bösen Überraschungen zu schützen, ist die Expertise der Datendienstleister von Schwacke. Deren Restwertberechnungen und –prognosen werden jeden Monat tausendfach von Herstellern, Händlern, Juristen und Versicherungen genutzt, um eine exakte Kalkulationsgrundlage zur Wertbestimmung von gebrauchten Pkw zu erhalten. Für private Autokäufer hingegen sind die „Restwert-Champions“, die Schwacke alljährlich kürt, in diesem Hinblick eine wertvolle Information und inzwischen auch Institution. In sechs Klassen hat Schwacke auch in diesem Jahr die Restwert-Champions ermittelt: jene Autos auf dem deutschen Markt, die nach drei Jahren mit der höchsten Wertbeständigkeit glänzen.
In diesem Jahr hat Schwacke sechs besonders für Familien attraktive Klassen von den Kleinstwagen bis zu den Mittelklasse-SUV unter die Restwert-Lupe genommen.
Die Restwert-Champions sind international
Die Restwert-Champions 2014 sind auch internationaler aufgestellt: während im vergangenen Jahr noch deutsche Modelle die Plätze eins bis drei dominierten, schaffen es in diesem Jahr mehr Importeure auf Top-Platzierungen im Restwert-Ranking. Die Ergebnisse zeigen außerdem, welche Fahrzeugklassen in Deutschland besonders beliebt sind: Mit einem Kleinwagen oder einem kompakten SUV ist man in Sachen Wertverlust am besten aufgestellt, diese Modelle erzielen nach drei Jahren die höchsten Restwerte. Der absolute Restwert-Champion 2014 ist wie bereits im Vorjahr ein SUV: mit dem Range Rover Evoque erschuf die Geländewagenmarke Land Rover nicht nur einen Kassenschlager, dieses Modell ist mit einem Restwert von fast 70 Prozent nach drei Jahren auch beinahe schon eine Geldanlage.
Segment | Ranking | GW- Restwert |
Hersteller | Modell | Ausstattungs- linie |
ccm | kw | Aufbau | Treib- stoff |
Lauf- leistung gesamt nach 36 Monaten (EZ 2011) |
Miniklasse | 1 | 65,2% | VW | up! BlueMotion Technology | move up! | 999 | 55 | Lim/3 | B | 30.000 |
Miniklasse | 2 | 62,4% | FIAT | 500 1.4 16V Start&Stop | Black Jack | 1368 | 73,5 | Lim/3 | B | 30.000 |
Miniklasse | 3 | 62,1% | TOYOTA | IQ 1.4 D-4D | 1364 | 66 | Lim/3 | D | 30.000 | |
Miniklasse | 4 | 61,3% | KIA | Picanto 1.0 ISG | Spirit | 998 | 51 | Lim/5 | B | 30.000 |
Miniklasse | 5 | 60,0% | NISSAN | Pixo 1.0 | visia | 996 | 50 | Lim/5 | B | 30.000 |
Kleinwagen | 1 | 68,5% | MINI (BMW) | Mini Cooper SD Countryman | 1995 | 105 | Lim/5 | D | 30.000 | |
Kleinwagen | 2 | 66,7% | MINI (BMW) | Mini Cooper Clubman | Soho | 1598 | 90 | Kom/4 | B | 30.000 |
Kleinwagen | 3 | 66,2% | AUDI | A1 1.4 TFSI Sportback | Attraction | 1390 | 90 | Lim/5 | B | 30.000 |
Kleinwagen | 4 | 66,1% | KIA | Rio 1.4 | Edition 7 | 1396 | 80 | Lim/5 | B | 30.000 |
Kleinwagen | 5 | 65,0% | NISSAN | Juke 1.5 dCi | Visia | 1461 | 81 | Lim/5 | D | 30.000 |
Untere Mittelklasse | 1 | 63,8% | BMW | 125i Coupe | 2996 | 160 | Cpe/2 | B | 45.000 | |
Untere Mittelklasse | 2 | 62,2% | DACIA | Logan MCV 1.6 | 1598 | 62 | Kom/5 | B | 45.000 | |
Untere Mittelklasse | 3 | 60,6% | CITROEN | DS4 e-HDi 110 | SoChic | 1560 | 82 | Lim/5 | D | 45.000 |
Untere Mittelklasse | 4 | 60,4% | BMW | 116i | 1598 | 100 | Lim/5 | B | 45.000 | |
Untere Mittelklasse | 5 | 60,2% | VW | Golf 2.0 GTI | Edition 35 | 1984 | 173 | Lim/4 | B | 45.000 |
Mittelklasse | 1 | 62,8% | AUDI | A5 1.8 TFSI Sportback multitronic | 1798 | 125 | Cpe/5 | B | 45.000 | |
Mittelklasse | 2 | 59,9% | SKODA | Superb Combi 1.4 TSI | Elegance Green tec | 1390 | 92 | Kom/5 | B | 45.000 |
Mittelklasse | 3 | 58,5% | BMW | 320d | Sport Line | 1995 | 135 | Lim/4 | D | 45.000 |
Mittelklasse | 4 | 58,2% | CITROEN | DS5 HDi 165 | SportChic | 1997 | 120 | Lim/5 | D | 45.000 |
Mittelklasse | 5 | 57,6% | MERCEDES- BENZ |
C 180 Coupe Blue EFFICIENCY |
Edition 1 | 1796 | 115 | Cpe/2 | B | 45.000 |
Kompakt-Vans | 1 | 63,8% | TOYOTA | Verso S 1.33 VVT-i | Cool | 1329 | 73 | Kom/5 | B | 45.000 |
Kompakt-Vans | 2 | 63,5% | SUBARU | Trezia 1.3i | Trend | 1329 | 73 | Kom/5 | B | 45.000 |
Kompakt-Vans | 3 | 61,3% | VW | Touran 1.2 TSI BlueMotion Technology | STYLE | 1197 | 77 | Kom/5 | B | 45.000 |
Kompakt-Vans | 4 | 61,1% | OPEL | Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX Start/Stop | Innovation | 1956 | 96 | Kom/5 | D | 45.000 |
Kompakt-Vans | 5 | 59,7% | MERCEDES- BENZ |
B 180 CDI (Blue EFFICIENCY) |
1796 | 80 | Lim/5 | D | 45.000 | |
SUV | 1 | 69,6% | LAND ROVER | Range Rover Evoque eD4 | Pure | 2179 | 110 | Ges/5 | D | 45.000 |
SUV | 2 | 69,3% | BMW | X3 xDrive35d Aut. | 2993 | 230 | Ges/5 | D | 45.000 | |
SUV | 3 | 68,5% | AUDI | Q3 2.0 TDI | 1968 | 103 | Ges/5 | D | 45.000 | |
SUV | 4 | 68,4% | KIA | Sportage 1.6 GDI 2WD ISG | Spirit | 1591 | 99 | Ges/5 | B | 45.000 |
SUV | 5 | 67,6% | AUDI | Q5 2.0 TDI | 1968 | 105 | Ges/5 | D | 45.000 |
* Schwacke Gebrauchtwagen Verkaufs-Restwerte Stand 10.2014, inkl. der klassentypischen Sonderausstattungen