Erste europäische Erfahrungsaustausch – Tagung der AUTOMEISTER
Ober-Ramstadt, den 24.10.2014: 20 Jahre AUTOMEISTER, über 200 Partner, 5 Nationen, 10 Module – das sind die Eckdaten der diesjährigen Jubiläumstagung der AUTOMEISTER.
Im Rahmen der Herbsttagung 2013 wurde es angekündigt:
Die erste europäische Erfahrungsaustausch „ERFA“ – Tagung in Budapest.
Gemeinsam mit der SC AUTONET IMPORT SRL lud die AUTOMEISTER Systemzentrale ihre Partner in die ungarische Hauptstadt ein.
Über 200 Partner aus den fünf AUTOMEISTER Ländern folgten dieser Einladung und verbrachten gemeinsam die Zeit vom 03.10. bis 05.10. 2014 in Budapest.
Das 20-jährige Bestehen der Marke AUTOMEISTER stand im Vordergrund der Tagung. Im Rahmen der Begrüßung stellten die beiden Geschäftsführer der AUTOMEISTER GmbH Rolf Körbler und Alfred Wolff, sowie der Inhaber der SC AUTONET IMPORT SRL Mihály Lieb die Bedeutung einer starken europäischen Marke dar und starteten einen Rückblick auf 20 Jahre AUTOMEISTER.
Am zweiten Tag der Jubiläumstagung standen am Vormittag die einzelnen Workshops auf der Agenda. Hier informierte die Systemzentrale über aktuelle Entwicklungen in den 10 AUTOMEISTER-Modulen. Aus dem Modul „Technische Informationen“ wurden die Weiterentwicklung des Teile- und Informationsportals sowie der aktuelle Stand zum Thema RDKS vorgestellt. Die Ergebnisse des von der Dekra durchgeführten Werkstatttests stellte der Systemleiter Jörg Dölicke im Modul „Betreuung & Coaching“ vor. Die absolute Anzahl derjenigen Partner, welchen diesen Test mit Auszeichnung bestanden haben, konnte in den letzten Jahren stetig gesteigert werden. Ausgezeichnet wurden in Budapest die drei besten Partner im Test, von denen zwei die Quote von 100 % erreichten.
Die AUTOMEISTER-Partner Tempelmann, Wolf und Gerken wurden für diese beachtliche Leistung im Rahmen der ERFA-Tagung entsprechend geehrt.
Den Rückblick auf das Sommergeschäft, sowie den Ausblick auf das Wintergeschäft im Modul „Reifen & Räder“ führte Alfred Wolff durch. So konnte Wolff neben zweistelligen Zuwachsraten in der Absatzentwicklung im Segment PKW-Reifen die Erweiterungen der eigenen Handelsplattform eios „European Internet Ordering Solution“ vorstellen.
Stefan Brohs, Marketingleiter der AUTOMEISTER, ehrte in dem Marketing-Vortrag die Gewinner des diesjährigen Kundenzufriedenheits-Awards. So konnten die AUTOMEISTER Horst, Kinnemann und Frank die begehrten Awards mit nach Hause nehmen. Neben der Vorstellung der Marketing-Kampagne 2015 stellte Brohs die aktuellen Maßnahmen im Multi-Channel-Marketing dar. Neben den bereits vorhandenen individuellen Internetseiten, dem eigenen b2c-Onlineportal, der Nutzung von Partnerportalen stellt der Start der Facebook-Initiative bei den AUTOMEISTER Partnern einen weiteren Schritt in der konsequenten Umsetzung des individuellen Ansatzes dar.
Im Anschluss an die Workshops ging es dann auf nach Budapest. Und so stand neben der Stadtrundfahrt das Gruppenfoto auf den Stufen der Fischerbastei auf dem Nachmittagspro-gramm. „Ein würdiger Rahmen für ein 20-jähriges Jubiläum“, so Wolff. Den Abschluss der ersten europäischen ERFA-Tagung bildete die gemeinsame Abendveranstaltung im Lázár Reitpark. Nach einer kurzen Nacht traten die AUTOMEISTER die Heimreise an und im Frühjahr 2015 treffen sich die Partner dann zu ihrer 45. ERFA-Tagung.
Quelle: www.automeister.de