MICHELIN X(R) MULTITM WINTER T ermöglicht sicheren Gütertransport auf vereisten und schneebedeckten Straßen
Michelin hat speziell für eisige und schneebedeckte Straßen den neuen Lkw-Reifen MICHELIN X(R) MULTITM WINTER T für die Trailerachse entwickelt. Der neue Winterspezialist kann bereits jetzt für die kommende Umrüstsaison in der vielgefragten Dimension 385/65 R 22.5 bestellt werden.
Mit der Neuentwicklung trägt der französische Hersteller den gestiegenen Anforderungen im Transportgewerbe Rechnung. 4,4 Milliarden Tonnen Transportgut werden in Deutschland pro Jahr befördert, 72 Prozent oder 3,4 Milliarden Tonnen rollen davon über die Straße. Allein zwischen 1999 und 2011 stieg das Transportaufkommen hierzulande um 32 Prozent. Auch langfristig rechnen Fachleute mit einem weiteren Anstieg des Straßenverkehrs und längeren Transportwegen1. Angesichts der hohen Anforderungen müssen sich Logistikunternehmen und Spediteure jederzeit auf ihre Transporter verlassen können und auch bei rauen, winterlichen Witterungsbedingungen den sicheren und reibungslosen Transport der ihnen anvertrauten Güter sicherstellen.
Bei Eis und Schnee termingerecht und sicher unterwegs
Die Michelin Entwickler haben den neuen MICHELIN X(R) MULTITM WINTER T speziell für den Gütertransport in der kalten Jahreszeit ausgelegt. Besonders in Mittel- und Hochgebirgslagen sorgen schnee- und matschbedeckte Fahrbahnen sowie festgefahrene Schneedecken für äußerst schwierige Transportbedingungen. In solchen Fällen überzeugt der MICHELIN X(R) MULTITM WINTER T mit zuverlässigem Grip auf glatten Fahrbahnoberflächen.
Basis für die vorzüglichen Fahr- und Bremseigenschaften auch auf Gefällstrecken ist die hoch entwickelte MICHELIN Lamellentechnik. So kennzeichnet die drei mittleren Profilstreifen eine besonders hohe Anzahl an Lamellen, die bis zum Profilgrund reichen. Darüber hinaus weist jeder Profilblock zwei sogenannte doppelt gewellte Lamellen auf. Deren Breite nimmt über die gesamte Laufleistung nach und nach ab und schützt dadurch die Lauffläche zuverlässig gegen Ausrisse. Zusätzliche Deltalamellen zwischen den einzelnen Profilblöcken stellen dann sicher, dass der Reifen auch zum Ende des Lebenszyklus weiterhin selbst bei widrigen Verhältnissen zuverlässig haftet.
Neben den hervorragenden Wintereigenschaften erreicht der neue MICHELIN X(R) MULTITM WINTER T eine exzellente Laufleistung auf dem hohen Niveau des MICHELIN XTE 3 in derselben Dimension. Der geringe Abrieb und die dadurch sehr hohe Kilometerleistung beruht auf dem innovativen Material CarbionTM, das bei dem neuen MICHELIN Trailerreifen zum Einsatz kommt. Gleichzeitig haben die Michelin Entwickler die Karkasse nochmals robuster ausgelegt. Dies reduziert ebenso wie die massiven Schultern das Risiko von Verletzungen und damit die Gefahr von unvorhergesehenen Standzeiten des Trailers.
M+S- sowie 3PMSF-Markierung signalisieren hohe Wintertauglichkeit
Der neue MICHELIN X(R) MULTITM WINTER T trägt die M+S-Markierung und erfüllt die Anforderungen für das Three Peak Mountain Snow Flake-Symbol (3PMSF). Die Markierung mit dem Schneeflockensymbol und den drei Berggipfeln erhalten nur Reifen, die einen normierten Praxistest auf schneebedeckter Fahrbahn bestanden haben. Ein Prüfpunkt ist der Traktionsvergleich mit einem definierten Referenzreifen auf fester Schneedecke. Der Testreifen muss dabei in mindestens sechs von zehn Testläufen um mindestens 25 Prozent besser sein als der Referenzreifen.
Informationen zum gesamten MICHELIN Winterreifen-Portfolio für Nutzfahrzeuge bietet die MICHELIN Winterbroschüre, die ab September unter lkw.michelin.de zum Download bereitsteht.
Quelle: www.michelin.de