fbpx

Der ideale Hecktürträger für Premium-Fahrräder

Veröffentlicht am 31.07.2014
 

Futuro Basic gewährleistet stabilen und sicheren Transport von hochwertigen Mountainbikes oder Rennrädern

Düsseldorf/Kötz, August 2014 Die AL-KO Tochtermarke SAWIKO hat sein Produktportfolio überarbeitet und einen weiteren Hecktürträger für Kastenwagen entwickelt: den Futuro Basic. Durch die feststehende, nicht absenkbare Transportplattform hat er ein um rund zehn Kilogramm geringeres Eigengewicht, eine sehr robuste Bauweise und ein Kostenvorteil von etwa 400 Euro.

Er schließt nun die Lücke zwischen den herkömmlichen Hecktürträgern und dem im vergangenen Jahr vorgestellten Futuro mit absenkbarer Transportplattform. Das besondere Merkmal: Anders als bei herkömmlichen Hecktürtragesystemen wird durch die Futuro-4-Punkt-Befestigung an der Karosserie und den Türscharnieren eine gleichmäßige Krafteinleitung in die Karosserie erreicht. Die Hecktüren an sich werden dabei nicht belastet. Durch die stabile Aufhängung an den robusten Befestigungspunkten gehören Schiefhängen oder Klappern der ebenso der Vergangenheit wie Roststellen an dem Montagepunkten am Fahrzeug. So ist ein stabiler und sicherer Transport am Fahrzeugheck gewährleistet – insbesondere von hochwertiger Fracht wie Mountainbikes oder Rennräder. Damit ist der Futuro Basic der ideale Hecktürträger für den Radsportler.


Durch die stabile Aufhängung an den robusten Befestigungspunkten gehören Schiefhängen oder Klappern der Vergangenheit an. Dadurch entstehen auch keine Roststellen am Fahrzeug. Der Träger ist für die Wintersaison demontierbar und kann auch bei einem Fahrzeugwechsel mitgenommen und wieder verwendet werden – ohne am Fahrzeug Spuren zu hinterlassen.

Der Futuro Basic hat die wesentlichen Hauptfunktionen des Futuro übernommen. Beispielsweise ermöglicht der schwenkbare Hauptbügel auch im beladenen Zustand den freien Zugang zu den Hecktüren. So können wichtige Staufächer beziehungsweise Ver- und Entsorgungseinrichtungen im Heck eines Kastenwagens bequem erreicht werden. Die hochklappbare Transportplattform des Futuro Basic ist wie beim Futuro mit stabilen Radschutzbügeln ausgestattet. Auf der fest montierten Plattform können maximal drei Fahrräder transportiert werden, dabei kann der höhenverstellbare Hauptbügel optimal auf die unterschiedlichen Befestigungspunkte an jedem Fahrrad eingestellt werden. Um etwa hochwertige Sportgeräte oder die Campingausrüstung zu transportieren, lassen sich beispielsweise eine Staubox oder ein Skihalter einfach nachrüsten. Auch eine Reserveradhalterung ist möglich. Durch die erhöhte Position, ist das Be- und Entladen bequem möglich.

Besonders praktisch: Durch die Montage der Transportplattform über den Rückleuchten ist keine zusätzliche Beleuchtungs- und Kennzeichen-Wiederholung erforderlich. Die Nutzung einer vorhandenen Anhängekupplung ist auch beim Futuro Basic weiterhin möglich.

Erhältlich ist der Futuro Basic inklusive Rüstsatz für zwei Fahrräder für 1.350 Euro und inklusive Rüstsatz für drei Fahrräder für 1.450 Euro. Zum Vergleich: Der Futuro kostet in der Ausführung für zwei Räder 1.750 Euro und in der Ausführung für 3 Fahrräder 1.850 Euro.

Technische Daten:

  • Geeignet für Dachvarianten H2 und H3
  • Fahrzeug: Fiat Ducato Typ X250/290 ab Modell 2006, Peugeot Jumper ab Modell 2006, Citroen Jumper ab                   Modell 2006
  • Eigengewicht ohne Rüstsatz: 49 kg
  • Nutzlast: 80 kg
  • Rostschutz/Lackierung: KTL Oberflächenschutz + Pulverbeschichtung
  • Beladehöhe: 1300 mm
  • Schwenk – und Klappbar
  • Abschließbar Schwenkbügel
  •  Maß über Fahrzeug: ca. 950 mm ausgeklappte Transportplattform / ca. 350 mm hochgeklappte                                            Transportplattform

Die AL-KO KOBER SE

Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2013 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 702 Millionen Euro.

QUALITY FOR LIFE – „Qualität, ein Leben lang“ lautet das Motto der AL-KO KOBER SE, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine „corporate social responsibility“ und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.

Info:         thomas.luetzel@al-ko.de, corinna.hechtl@al-ko.de


Quelle:     www.al-ko.com

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top