Automechanika 2014: SKF unterstützt freien Kfz-Servicemarkt als kompetente, verlässlicher Partner – professioneller Service geht auch einfach, schnell und preiswert
Auf der Automechanika präsentiert SKF in Halle 2.0, Stand B 81, die geballte Kfz-Kompetenz des Konzerns: Mit einem umfassenden Portfolio aus hochwertigen Produkten und erstklassigen Dienstleistungen stellt das Unternehmen erneut seine herausragende Position in der internationalen Automobilindustrie unter Beweis – als traditionsreicher Zulieferer, kompetenter Co-Entwickler und zuverlässiger Partner des freien Kfz-Teilemarktes.
Schweinfurt, den 29. Juli 2014 Das enorme technisch-wissenschaftliche Know-how, das SKF schon seit über hundert Jahren ansammelt, spiegelt sich auch im aktuellen SKF Leistungs- und Lieferprogramm für den freien Kfz-Servicemarkt wider: „komplette“ Reparatursätze (mit allen erforderlichen Teilen, Hilfsmitteln und Informationen) für den fachgerechten Austausch von Radlagern, Spann-/Umlenkrollen, Riemen und Freiläufen in Steuer- und Nebentrieb, Wasserpumpen, Federbeinlagerungen und Gleichlaufgelenken sowie werkstattgerechte Spezialwerkzeuge für den effektiven und effizienten Service an Fahrzeugen.
SKF Neuheiten auf der Automechanika:
Modellübergreifende SKF Spezialwerkzeugsätze für die professionelle Montage/Demontage von Steuertriebkomponenten
- QR-Codes auf allen SKF Steuertrieb-Reparatursets zum schnellen Download detaillierter Reparaturanweisungen
- SKF Präsentationsmobil – auch für die Schulung freier Werkstätten
- Lose SKF Qualitätszahnriemen für den Steuertrieb
Für Gespräche zu diesen und anderen Themen stehen die SKF Spezialisten den Fachbesuchern auf dem Messestand gerne zur Verfügung. Dort wird u. a. die Anwendung der neuen SKF Spezialwerkzeuge „live“ an einem Schnittmotor vorgeführt.
Zu sehen ist auch das neue SKF Schulungsfahrzeug in augenfälligem Design, das speziell für Produktpräsentationen und technische Schulungen der Werkstätten vor Ort bei den Großhandelspartnern konzipiert wurde. Ausgestattet ist es mit Demo-Modellen zur Veranschaulichung der Kfz-Teiletechnik und allen SKF Spezialwerkzeugen für die professionelle Reparatur in den SKF Produktbereichen Radlager, Motor (Steuer- & Nebentrieb), Antriebsstrang und Aufhängung. Dieses „Wissen auf Rädern“ kommt bereits direkt nach der Automechanika im deutschsprachigen Europa zum Einsatz.
Modellübergreifend: Neue Spezialwerkzeugsätze für den Steuertrieb
Rund 70 Prozent aller Pkw-Steuertriebe sind mit Zahnriemen ausgeführt. Um den synchronen Lauf von Kurbelwelle, Nockenwelle, Einspritzpumpe zu garantieren, müssen diese in der richtigen Position fixiert werden, bevor die erste Komponente des Steuertriebs entfernt wird. Ist das nicht sichergestellt (z. B. durch falsches, ungeeignetes oder fehlendes Spezialwerkzeug), sind teure Motorschäden und Fahrzeugausfallzeiten fast schon „vorprogrammiert“. Deshalb erweiterte SKF das Sortiment an Spezialwerkzeugen um zehn neue Motor-Werkzeugsets für den professionellen Zahnriemenwechsel: VKN 1000 bis VKN 1009, jeweils in einem robusten Hartschalenkoffer mit allen erforderlichen Einzelwerkzeugen. Sie decken zusammen 90 SKF Steuertrieb-Reparaturkits VKMA (siehe Tabelle) für rund 5.000 Anwendungen der gängigsten Fahrzeuge ab.
SKF Spezialwerkzeugsätze für den Steuertrieb (Stand: Sept. 2014)
SKF Werk- zeugset | damit abgedeckteSKF Reparaturkits | Motor-hersteller | Motor |
VKN 1000 | VKMA 01148 | 01250 | 01255 | 01259 | 01263 | 01269 | VAG | 1,4 TDI | 1,6 TDI 1,9 TDI | 2,0 TDI |
VKN 1001 | VKMA 01120 | 01121 | 01122 | VAG | 1,4 | 1,4 16V | 1,6 16V |
VKN 1002 | VKMA 01152 | 01952 | VAG | 2,5 V6 TDI |
VKN 1003 | VKMA 05150 | 05152 | 05156 | GM | 1,4 | 1,6 |
VKN 1004 | VKMA 06020 | 06021 | 06023 | 06134 | Renault Group | 1,4 | 1,6 | 1,5 DCI |
VKN 1005 | VKMA 03140 | 03141 | 03259 | 03316 | PSA | Ford | Volvo | 1,4 HDI | 1,6 HDI 16V | 1,6 HDI 8V |
VKN 1006 | VKMA 04107 | 04108 | Ford | 1,8 TD |
VKN 1007 | VKMA 02023 | 03246 | 03247 | PSA | Ford | Volvo | 2,0 HDI |
VKN 1008 | VKMA 06008 | 06127 | 06129 | Renault Group | 1,9 DCI |
VKN 1009 | VKMA 03240 | 03241 | 03244 | PSA | 1,8 | 1,9 D | 1,9 TD |
Mit den neuen Motor-Werkzeugsets wuchs das komplette Angebot an SKF Pkw-Spezialwerkzeugen für den fachgerechten Komponentenaustausch auf insgesamt 16 Werkzeuge bzw. Komplettsets an. Das bisherige Sortiment beinhaltete bereits sechs Spezialwerkzeuge: VKN 350 und VKN 351 für die Montage/Demontage von Generator-Freiläufen, die Schraubklemmvorrichtung VKN 300 für die Montage elastischer Keilrippenriemen (sich selbst spannende Multi-V-Riemen) sowie die Faltenbalgwerkzeuge VKN 400 (Spann- und Schneidwerkzeug für Universal-Klemmbänder), VKN 401 (Spannringzange für Einohr-Klemmringe) und VKN 402 (Faltenbalg-Spreizer) für den schnellen Faltbalgwechsel ohne Wellenausbau.
QR-Code auf SKF Steuertrieb-Kits: detaillierte Reparaturinfos „zur rechten Zeit am rechten Ort“
Je besser das Produkt- und Montagewissen, desto professioneller und effizienter der Service. Aus diesem Grund können jetzt die Montage-Infos mit Smartphones oder Tablets per Scan des QR-Codes auf der Verpackung des Steuertrieb-Spannrollensatzes abgerufen werden. Der Link führt zum automatischen Download aller wichtigen Reparatur-Infos für den betreffenden SKF Reparatursatz.
Hinterlegt sind auf dem SKF Server insgesamt 126 spezifische Schritt-für-Schritt-Anweisungen für die Montage/Demontage: Sie beinhalten für 440 Spannrollenkits u. a. vorgegebene Drehmomente, leicht verständliche, klare Einbauzeichnungen, z. T. mit vergrößerter Darstellung der Einbauposition der Komponenten und Auflistung benötigter Werkzeuge für die fachgerechte Reparatur. Um teure Schäden und Kundenunzufriedenheit durch fehlerhafte Montage zu vermeiden, gehen sie auch detailliert auf besonders kritische Arbeitsschritte und die Montage des komplexen Riementriebs (z. B. automatische Spanner) ein.
Bislang gab es diese Infos als gedruckten Text auf einem Verpackungsbeilagezettel (DIN A0) in 17 Sprachen. Online verfügbar sind sie jetzt bereits in Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch und Schwedisch. Noch vor Ende des Jahres folgen sie auch in Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch etc.
Ersatzteilsortiment erweitert: SKF Qualitäts-Zahnriemen jetzt auch einzeln erhältlich
Um dem Marktbedürfnis nach preisgünstigen Reparaturen ohne Qualitätsabstriche zu entsprechen, bietet SKF jetzt – zusätzlich zu den Komplett-Reparatursätzen für den Steuertrieb – die hochwertigen SKF Zahnriemen aus diesen Sets auch einzeln an.
SKF empfiehlt zwar schon immer und auch weiterhin, sicherheitshalber beim intervallmäßig vorgegebenen Steuertrieb-Wechsel oder im Reparaturfall grundsätzlich das Erneuern sämtlicher Komponenten: Denn nur so können bei diesem komplexen System vorzeitige, teure Schäden bzw. unnötige Wiederholungsreparaturen vermieden werden.
In zwei Fällen lässt sich anstatt der Verwendung eines kompletten SKF Steuertriebkits mit all seinen Komponenten (Spann-/Umlenkrollen etc.) jedoch auch das bloße Erneuern des SKF Zahnriemens rechtfertigen: Wenn die Kfz-Werkstatt den Zahnriemen entfernt, um alle Komponenten des Steuertriebs überprüfen zu können, und dann aber feststellt, dass diese noch völlig intakt sind. Oder wenn bei einem älteren Fahrzeug die Kosten für das rein prophylaktische Erneuern des kompletten Steuertriebs in keinem vertretbaren Verhältnis mehr zum aktuellen Zeitwert des Kundenfahrzeugs stehen.
Zur Einführung stehen im 4. Quartal dieses Jahres bereits 170 lose Zahnriemen zur Verfügung (siehe Tabelle): Sie decken die populärsten europäischen und asiatischen Fahrzeuge ab, aktuelle wie auch ältere. In den folgenden Monaten wird das Angebot dieser besonders abriebfesten PTFE-Zahnriemen noch deutlich ausgebaut.
Lose SKF Zahnriemen für den Steuertrieb (Stand: Sept. 2014)
loser Zahnriemen |
kompletteSKF Rep.-Kits | Zähne x Breite | Fzg-Marke(n) | Hauptmodelle | Kaft-stoff | |
VKMT 01000 | VKMA 01000 | 121×18 | VW | Seat|Audi | Porsche | Polo | Passat | Golf | Benzin | 1975 ‒ |
VKMT 01113 | VKMA 01113 | 138×23 | Audi | Seat Skoda| VW |
Golf | A3 | A4 | Octavia | Passat |
Benzin | 1994 ‒ |
VKMT 02203 | VKMA 02203 | 129×15 | Fiat | Panda | Doplo | Punto | Benzin LPG | 1993 ‒ |
VKMT 02206 | VKMA 02206 | 129×22 | Fiat | 500 | Brava | Punto | Benzin | 1999 ‒ |
VKMT 03100 | VKMA 03100 | 104×17 | PSA | AX | BX | 106 | 205 | 206 | Partner |
Benzin | 1984 ‒ |
VKMT 03240 | VKMA 03240 | 03241 | 136×1″ | PSA | Fiat | C25 | 305 | 405 | J5 | Diesel | 1982 ‒ |
VKMT 05152 | VKMA 05152 | 05156 | 162×20 | Opel | Vauxhall | Astra | Zafira | Vectra | Benzin | 1998‒ 2005 |
VKMT 06020 | VKMA 06020 | 06021 | 06023 | 132×27.4 | Dacia | Renault Nissan |
Logan | Laguna | Clio | Kubistar |
Benzin | 1997 ‒ |
VKMT 08201 | VKMA 08201 | 111×3/4″ | Lada | Samara | Benzin | 1988 ‒ |
VKMT 91303 | VKMA 91303 | 178×25.4 | Toyota | Avensis | Corrolla RAV4 |
Diesel | 1997‒ 2009 |
VKMT 93616 | VKMA 93616 | 104×22 | Honda | Civic | FRV | Stream | Benzin | 2000 ‒ |
VKMT 94509 | VKMA 94509 | 152×30 | KIA| Hyundai | Carnival | Terracan | Diesel | 2000 ‒ |
VKMT 96214 | VKMA 96214 | 96224 | 97×25.4 | Suzuki | Alto | Swift | Wagon R | Benzin | 1989 ‒ |
Das komplette SKF Motorenangebot beinhaltet nun: Steuerriemenkits, Steuerriemenkits mit Wasserpumpe, Spann-/Umlenkrollen, Riemenspanner, lose Steuerriemen, Nebentriebsriemen, selbstspannende elastische Riemen, Multi-V-Riemenkits, Multi-V-Riemenkits mit Generatorfreilaufscheiben, Multi-V-Riemenkits mit Wasserpumpe, Nebentriebsriemenscheiben, Generatorfreilaufscheiben, Kurbelwellendämpfer sowie 16 SKF Spezialwerkzeuge für den fachmännischen, effizienten Komponentenaustausch.
Info: dietmar.seidel@skf.com, info@uhl-pr.de
Quelle: www.skf.com