Bosch präsentiert grundlegend überarbeitete 28. Auflage des Kraftfahrtechnischen Taschenbuchs. Wichtiges Nachschlagewerk seit 1932.
-
Vergrößerter Umfang trägt jüngsten Automobilentwicklungen Rechnung
-
Rund 200 Fachautoren aus Industrie und Wissenschaft
-
Stark erweitertes Sachwortverzeichnis
Wien/Karlsruhe – Das Kraftfahrtechnische Taschenbuch, das schon Generationen von Technikbegeisterten als Nachschlagewerk zur Automobiltechnik begleitet hat, liegt nun nach zweijähriger Vorbereitungszeit in einer überarbeiteten Fassung vor. Die 28. Auflage wurde jetzt am Rande des 35. Internationalen Wiener Motorensymposiums der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Sachbuch ist grundlegend erneuert und erweitert worden, um auch jüngste Entwicklungen in der Automobiltechnik abbilden zu können. Der Umfang des Standardwerks ist dabei um 277 Seiten gewachsen. Die erste Auflage wurde noch unter Unternehmensgründer Robert Bosch zusammengestellt und im Jahr 1932 veröffentlicht. Auf mittlerweile 1 544 Seiten wird in zahlreichen Fachartikeln die Funktionsweise aller relevanten Fahrzeugkomponenten detailreich erklärt – vom Verbrennungsmotor bis hin zu modernen Fahrerassistenzsystemen.
An der aktuellen Edition haben rund 200 Fachautoren mitgewirkt. Die Urheber der Artikel bilden dabei die ganze Bandbreite der automobilen Themen ab – von Entwicklern bei Bosch über Ingenieure aus der Automobilindustrie bis hin zu Mitarbeitern an Universitäten und Hochschulen. Sie wurden nicht nur durch die Redaktion, Dipl.-Ing. Karl-Heinz Dietsche, sondern auch durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Wie schon bei der vorangegangenen Auflage, zu der die externe Beratung erstmals eingeführt wurde, wurde diese Position von Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif bekleidet. Der Studiengangsleiter Fahrzeugelektronik und Mechatronische Systeme der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Campus Friedrichshafen, stellt gemeinsam mit der Redaktion die kontinuierlich hohe Qualität der Artikel sicher.
Noch bessere Lesbarkeit und leichteres Nachschlagen
Für die neueste Auflage wurde auch das Format des Taschenbuchs verändert: Es ist um jeweils 20 Prozent in Höhe und Breite gewachsen, um so einem größeren Schriftbild Platz zu bieten. Dadurch konnte die Lesbarkeit der Texte und Grafiken verbessert werden. Auch das Sachwortverzeichnis wurde stark erweitert, um das Nachschlagen bestimmter Fachbegriffe zu vereinfachen. In der 28. Auflage erstreckt sich das Register des Kraftfahrtechnischen Taschenbuchs auf 75 Seiten. Im Vergleich zur vorigen Auflage ist der Umfang damit um das Anderthalbfache gestiegen.
Breite Leserschaft: Von Ingenieuren über Studenten zu Meisterschülern
Das Bosch Kraftfahrtechnische Taschenbuch erfreut sich großer Beliebtheit bei einer breiten Leserschaft. So wird es von Studenten in Ingenieursstudiengängen ebenso zu Rate gezogen wie von Forschern und Entwicklern in der Automobilindustrie. Auch Kfz-Techniker auf dem Weg zur Meisterprüfung oder Sachverständige vertrauen auf die fundierten und umfangreichen Kenntnisse aus dem Klassiker. Die 28. Auflage geht parallel zur Veröffentlichung am 8. Mai 2014 in den Buchhandel (ISBN: 978-3-658-03800-7). Dabei wurde eine deutschsprachige Startauflage von 20 000 Exemplaren gedruckt. Die englische Ausgabe folgt im August mit einer Auflage von zunächst 15 000 Exemplaren. Weitere Lizenzausgaben in unterschiedlichen Sprachen sollen folgen. Das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch gilt weltweit als Standardwerk der Kfz-Technik und wurde bisher in insgesamt elf Sprachen übersetzt.
Quelle: www.bosch.com