Hengst Automotive gewinnt neuen Auftrag von Audi
Der Automobilhersteller Audi setzt für die neue Motorengeneration auf den Automobilzulieferer Hengst aus
Münster: Die Ingolstädter beauftragten den Spezialisten für Fluidmanagement und Filtration damit, künftig für alle
Konzern-V-Motoren das Audi-System zu liefern.
Der Ölabscheider für den Audi-4-Zylinder-Ottomotor wird bereits von Hengst geliefert, zukünftig fahren zudem alle 6- und 8-Zylinder-Ottomotoren von Audi und Porsche mit einem System aus dem Hause Hengst – und dies über das Jahr 2020 hinaus. Für das weltweit agierende Unternehmen ist der Auftrag eine Bestätigung für die eigene Arbeit: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Kunde Audi auch weiterhin auf die technische und kommerzielle Leistungsfähigkeit unseres
Unternehmens setzt“, sagt Ingo Brunsmann, Group Vice President Original Equipment von Hengst.
Die immer strengeren Emissionsgrenzen machen intelligente Systeme notwendig: Ölnebelabscheider von Hengst übernehmen diese geforderte Reinigungsfunktion und führen das abgeschiedene Motoröl wieder dem Ölkreislauf zu. Das
gereinigte Gas wird hingegen dem Ansaugtrakt zugeführt, ohne empfindliche Motorenkomponenten wie Ladeluftkühler oder Turbolader zu schädigen. Der neu entwickelte Ölnebelabscheider ist als Impaktor ausgelegt und das durchströmte Vließ reinigt hoch effizient die so genannten Blow-by Gase aus dem Kurbelgehäuse. Der Ölverbrauch wird nachhaltig gesenkt und eine saubere Verbrennung gewährleistet – ein Plus für Motor und Umwelt.
Das Unternehmen Hengst Automotive ist im Bereich Filtration und Fluidmanagement ein international anerkannter
Entwicklungspartner und Serienlieferant für die Automobil- und Motorenindustrie sowie für Anwendungen im Industrie- und Konsumgüterbereich. Weltweit sind an neun Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Indien und den USA 3.000 Mitarbeiter/-innen beschäftigt.
Hengst ist führend in den Bereichen Fluidmanagement, Kurbelgehäuseentlüftungssysteme sowie Filter-Systeme für Öl,
Kraftstoff-, Luft- und Innenraumluftfiltration. In der Industrieund Umwelttechnik entwickelt Hengst außerdem maßgeschneiderte Lösungen für nahezu alle filtrationstechnischen Anwendungen.
Hengst SE & Co. KG
Nienkamp 55-85
48147 Münster
Deutschland
Tel.: +49 251 20202-0
Fax: +49 251 20202-900
Info: info@hengst.de
Quelle: www.hengst.de