Neue Meyle-HD-Querlenkerbuchsen für Ford und Volvo
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Vollgummilager schützt vor Wiederholungsreparaturen – Zufriedene Kunden dank längerer Lebensdauer der Meyle-HD-Teile
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Werkstattkosten reduzieren sich dank Austauschbarkeit der einzelnen Buchsen
Hamburg, 20. Mai 2014. Meyle-HD-Lagerbuchsen aus Vollgummi halten länger als die entsprechenden Originalteile und erfüllen dabei sämtliche Sicherheits- und Komfortanforderungen. Immer mehr Freie Werkstätten setzen sie ein, wenn sie ihre Kunden vor einer Wiederholungsreparatur bewahren wollen. Dies ist künftig auch bei weiteren Ford- und Volvo-Modellen möglich: Für die Ford-Modelle C-Max I, Focus C-Max und Focus II, Ford Kuga sowie die Volvo-Modelle C70 II, S40 II / V50 bietet die Wulf Gaertner Autoparts AG jetzt ebenfalls Querlenkerbuchsen in Meyle-HD-Qualität. In den neuen Teilen haben die Ingenieure des Hamburger Herstellers die Hydrobuchse durch eine Vollgummibuchse ersetzt. Weil dies die Lebensdauer des Querlenkers gegenüber der Original-Variante deutlich erhöht, erhalten Fahrzeugbesitzer eine Garantie von vier Jahren.
Zulassungszahlen zeigen: Ford und Volvo zählen bei Autofahrern zu den beliebten Marken. Damit das so bleibt, hat Wulf Gaertner Autoparts jetzt ihr Programm an Querlenkern mit Vollgummibuchsen für die Ford-Modelle C-Max I, Focus C-Max und Focus II, Ford Kuga sowie die Volvo-Modelle C70 II, S40 II / V50 um neue Meyle-HD-Teile erweitert. Damit können Freie Werkstätten immer mehr Anwendungen mit Vollgummibuchsen reparieren. „Anders als die Original-Hydrolager bestehen sie ausschließlich aus Stahl sowie hochwertigem Naturkautschuk und kommen ohne Flüssigkeit aus“, erklärt Sven Nielsen, Leiter Technik bei Wulf Gaertner Autoparts. „Weil Buchsen den Fahrkomfort maßgeblich mit beeinflussen, sind viele Originalteile mit relativ weichen Hydrobuchsen versehen. Dies reduziert jedoch die Lebensdauer, da sie bei starken Belastungen, wie Schlaglöchern und häufigem starken Bremsen, leicht vorgeschädigt und dadurch undicht werden“, so Sven Nielsen. Wenn Hydroflüssigkeit aus der Buchse ausgetreten ist, verändert sich die Steifigkeit, was wiederum die exakte Radführung beeinträchtigt und zahlreiche Folgen haben kann: Unter anderem können instabiles Fahrverhalten, Bremsenrubbeln und verringerter Fahrkomfort Konsequenzen sein – Autobesitzer sollten in einem solchen Fall daher schnell handeln.
Da die neue Meyle-HD-Buchse ohne Flüssigkeit auskommt, kann sie nicht mehr wegen Leckagen ausfallen. Zu Schäden kann es jedoch durch falschen Einbau kommen: „Baut man die Buchsen nicht in belasteter Position ein, besteht die Gefahr von Rissbildungen und Ablösungen an den Gummi-Metall-Verbindungen“, erklärt Sven Nielsen. „Das liegt daran, dass Gummilager nur bis zu einem vordefinierten Verdrehwinkel belastbar sind.“ Die Vollgummilager in belasteter Position einzubauen gelingt am besten, indem man zuerst die Fahrzeugachsen in eine Position bringt, die der normalen Position des stehenden Fahrzeugs auf festem Boden entspricht. Erst dann sollte man die Vollgummilager endgültig festziehen. „Zudem müssen Buchsen immer für eine komplette Achse getauscht werden, da sonst die Fahrdynamik beeinträchtigt wird“, rät Sven Nielsen.
„Mit diesen neuen Anwendungen haben Freie Werkstätten für immer mehr populäre Modelle ihrer Kunden die passende Lösung für eine hochwertige Reparatur“, begründet Nielsen das Redesign der Lagerbuchsen für Ford und Volvo (Meyle-Nr.: 716 050 0031/32HD, 716 050 0035/0036HD, 716 050 0052/0053HD). Die Meyle-HD-Buchse (Meyle-Nr.: 714 610 0009/HD) für die Querlenker lässt sich zudem einzeln tauschen – so muss bei einem Defekt der Buchse nicht immer der komplette Querlenker gewechselt werden. Mit der Meyle-HD-Buchse ergänzt Wulf Gaertner Autoparts ihr Portfolio an Einzelbauteilen, die im Original nicht separat erhältlich sind. Freie Werkstätten sind so in der Lage, ihren Kunden eine kostengünstige und zeitwertgerechte Reparatur zu ermöglichen und sie durch einen besseren Service stärker an sich zu binden.
Info: anja.volkers@meyle.com
Quelle: www.meyle.com