fbpx

Neue Reifen: Fast die Hälfte ist am Tag des Kaufs noch unentschieden

Veröffentlicht am 08.05.2014
 

Neue Reifen: Fast die Hälfte ist am Tag des Kaufs noch unentschieden

Bielefeld/Hannover, 16.04.2014. Mit dem Reifenkauf tun sich viele schwer: Lediglich 51 Prozent der Fahrzeughalter haben sich bereits für ein bestimmtes Produkt entschieden, wenn sie sich auf den Weg zum Reifenhändler oder in die Werkstatt machen. 49 Prozent entscheiden sich nur manchmal vorab – oder nie.

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Reifenfachdiscounters reifencom GmbH (www.reifen.com); befragt wurden über 1.000 Auto- und Motorradfahrer.


Um sich über Reifen zu informieren, stehen Testberichte besonders hoch im Kurs: 75 Prozent nutzen sie als Informationsquelle, gefolgt von Kundenbewertungen im Internet (38 Prozent) sowie Empfehlungen von Freunden (26 Prozent). Mit 23 Prozent rangiert die Beratung durch den Reifenhändler ebenfalls weit oben. Weniger gefragt sind Informationen, die Reifen- oder Fahrzeughersteller zur Verfügung stellen; dies betrifft insbesondere Werbung (7 Prozent) und Social Media (4 Prozent).

Testberichte und Reifenhändler genießen Vertrauen

Die Nutzungshäufigkeit korreliert nicht zwangsläufig mit dem Vertrauen, das man einer Quelle entgegenbringt. Während Testberichte auch hier an erster Stelle stehen (48 Prozent), geht der zweite Platz an die Beratung durch den Reifenhändler, dem immerhin 17 Prozent Vertrauen schenken. Bewertungen im Internet sowie Empfehlungen von Freunden landen auf den Plätzen drei und vier (jeweils 13 Prozent). Am wenigsten vertrauenswürdig ist Werbung (0,5 Prozent).

Der Reifenfachdiscounter reifen.com hat vom 8. bis 14. April 1.002 Fahrzeughalter in Deutschland online befragt.

Über die reifencom GmbH

Die reifencom GmbH ist Deutschlands erster Reifenfachdiscounter mit breitem Angebot an günstigen Markenreifen. In Deutschland gibt es 36 Filialen, den Onlineshop reifen.com und 2.500 Montagepartner, die Serviceleistungen erbringen. In Frankreich, Österreich, Italien und der Schweiz sind es je ein weiterer Shop und über 2.300 Montagepartner. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen, Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie Zubehör.

Pressekontakt:


reifencom GmbH
Sabrina Liekefett
Südfeldstr. 16
30453 Hannover
Tel.: (0511) 43857-1101
E-Mail:     presse@reifen.com
Internet: www.reifen.com

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top