Reifendruckkontrollsysteme werden Pflicht – VDO informiert und trainiert
• Kommunikationsaktion umfasst neue Webseite, Erklärvideos, Informationsflyer und Auftritt auf der Messe „Reifen“ in Essen
• Aktion wird über das Jahr 2014 bis zur Automechanika in Frankfurt ausgebaut
Bald sind sie verpflichtend vorgeschrieben: Reifendruckkontrollsysteme oder kurz RDKS.
Frankfurt am Main, 21. März 2014. Bald sind sie verpflichtend vorgeschrieben: Reifendruckkontrollsysteme oder kurz RDKS. Ab dem 1. November 2014 muss jedes PKW-Neufahrzeug in der Europäischen Union mit einem solchen System (Englisch: tire pressure monitoring system / TPMS) ausgestattet sein. Continental kombiniert das Know-how eines führenden Zulieferers von Automobilelektronik mit dem eines führenden Reifenherstellers und bietet im Aftermarket unter der Marke VDO alles, was Werkstätten und Reifenservicebetriebe für den RDKS-Service benötigen.
Um Werkstätten, Reifenservicebetriebe und interessierte Autofahrer bestmöglich auf das Thema RDKS vorzubereiten, baut VDO daher die Kommunikation zu diesem Thema weiter aus: Die neu gestaltete Webseite www.vdo.de/reifendruck informiert über den Themenkomplex im Allgemeinen, über das umfangreiche VDO RDKS-Produktportfolio und bietet Kontaktmöglichkeiten an. Die Webseitennutzer können außerdem auf das kostenlose Videoangebot zurückgreifen, das kontinuierlich ausgebaut wird.
Neben den Onlinemedien informieren Printmedien wie Flyer und Poster über die flächendeckende Einführung von RDKS. Darüber hinaus präsentiert Continental seine Lösungen zu RDKS auf der Messe „Reifen“ in Essen (27. – 30.5.2014) und auf der Automechanika (16. – 20.09.2014) in Frankfurt.
Continental TrainingsCenter bietet individuelle RDKS-Schulungen an
Neben der Kommunikation bietet Continental über das TrainingsCenter verschiedene Informations- und Schulungsveranstaltungen an. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an freie Werkstätten als auch an Reifenservicebetriebe und decken das komplette Leistungsspektrum für einen erfolgreichen RDKS-Service ab.
Umfangreiches RDKS-Portfolio
Das Portfolio erstreckt sich über die erwähnten Schulungen, Diagnosegeräte mit RDKS-Funktion und Spezialwerkzeuge bis hin zu fahrzeugspezifischen RDK-Sensoren. Das Highlight wird aber der VDO REDI-Sensor sein, der mit nur drei Varianten eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen mit einem direkten RDK-System abdeckt. Im Gegensatz zu anderen Mehrmarken-RDK-Sensoren wird der REDI-Sensor zum Einbau bereit geliefert, für Werkstätten entfällt also der Programmieraufwand. Der VDO REDI-Sensor, der ins Innere des Reifen geklebt wird und damit vor Außeneinflüssen geschützt ist, wird im Juli 2014 auf den europäischen Markt kommen. Das Konzept wurde von dem US-amerikanischen REDI-Sensor abgeleitet, der bereits seit 2011 erfolgreich in den USA angeboten wird.
Continental
Continental gehört mit einem Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 178.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.
Automotive Group
Die Automotive Group mit den drei Divisionen Chassis & Safety (ca. 7,0 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2012, 34.500 Mitarbeiter), Powertrain (ca. 6,1 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2012, 31.000 Mitarbeiter) und Interior (ca. 6,4 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2012, 33.000 Mitarbeiter) erzielte im Jahr 2012 einen Umsatz von circa 19,5 Milliarden Euro. Die Automotive Group ist an 170 Standorten weltweit aktiv. Als Partner der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie entwickelt und produziert sie innovative Produkte und Systeme für eine moderne automobile Zukunft, in der individuelle Mobilität und Fahrfreude mit Fahrsicherheit, Umweltverantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang stehen.
Innerhalb der Division Interior sind die Nutzfahrzeug- und Handelsaktivitäten der Continental in der Business Unit Commercial Vehicles & Aftermarket zusammengefasst, um die spezifischen Anforderungen dieser Marktsegmente zu berücksichtigen. Ein globales Netz an Vertriebs- und Servicegesellschaften sorgt für die Nähe zum Kunden vor Ort. Mit den Produktmarken Continental, VDO, ATE und Barum bietet das Geschäftsfeld elektronische Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Nutzfahrzeuge und Spezialfahrzeuge, ein umfangreiches Produktspektrum für Fachwerkstätten sowie Ersatz- und Verschleißteile für den freien Kfz-Teilehandel, markenunabhängige Werkstätten und die Versorgung nach Serienauslauf beim Automobilhersteller.
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Frederick Wilde
Externe Kommunikation
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Continental
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