Online-Werkstattportale sind heute schon vielen Internetnutzern ein Begriff – und das, obwohl viele Anbieter derzeit noch in den Kinderschuhen stecken.
Starke Medienpräsenz und plakative Werbemaßnahmen in TV und Print sorgen für eine erhöhte Wahrnehmung bei potenziellen Kunden.
Die Ereignisdichte sowie das Interesse an diesen Portalen nehmen merkbar zu
Zuletzt wurde durch die Fairgarage für 2014 das deutschlandweite Rollout angekündigt. Die Scout24 Gruppe soll mit dem US Unternehmen Hellmann & Friedmann einen neuen Investor erhalten. Mit Autobutler tritt ein dänisches Unternehmen in den deutschen Markt. Drivelog mutiert mit neuen Funktionen vom Werkstattverzeichnis zum Vergleichsportal. Autoreparaturen.de bietet neben dem Ausschreibungsverfahren demnächst auch den sofortigen Vergleich an.
Bei 14 verschiedenen Werkstattportalen, die sich im Moment in stetiger Veränderung befinden, kann man schnell den Überblick verlieren.
Doch worauf muss man als unerfahrener Nutzer achten? Welche Vor- und Nachteile bieten die unterschiedlichen Portale?
Orientierung bei Angebotsvielfalt
Worauf müssen Nutzer und Kunden achten?
Welches Portal bietet welche Leistungen? Wie werden die passenden Angebote ermittelt?
Wie bereits eingangs erwähnt, befindet sich die Branche derzeit noch im Aufbau – Grund genug für wolk after sales experts, sich einmal genauer mit dem Thema zu befassen.
Seit 2012 schon beschäftigt sich das Unternehmen mit den Werkstattportalen und veröffentlicht nun erstmals ein Handbuch, das sich als Orientierungshilfe für alle Interessierten versteht. Es soll helfen, sich einen Überblick über das bestehende Angebot zu verschaffen.
Dabei wurden die Portale nach ihren unterschiedlichen Geschäftsmodellen in Kategorien eingeteilt, innerhalb derer die Portale miteinander verglichen werden können. Insgesamt 25 Kriterien geben Aufschluss über Gebühren, Leistungsspektrum, Handhabung, Zusatzfunktionen u.v.m.
Somit bekommen Werkstattbetreiber und alle anderen interessierten eine umfassende Unterstützung bei der Entscheidung, welches Portal für die individuellen Belange optimal aufgestellt ist.
Neuer Marketing- und Vertriebskanal
Obwohl über den Sinn und Zweck der neuen Werkstattportale auch von Experten sehr ambivalent diskutiert wird, ist man sich einig, dass die Portale einen neuen Marketing- und somit auch Vertriebskanal ermöglichen.
Das Handbuch „Werkstattportale Kompass“ geht dabei auch auf das Thema Sichtbarkeit im Internet ein und zeigt auf, welche Faktoren für eine gut aufgestellte Online Strategie unumgänglich sind.
Weitere Informationen zum Handbuch sind unter folgender Adresse zu finden. Das Handbuch kann dort auch direkt online zu einem Preis von 195,- EUR als online Flippingbook Variante bezogen werden.
http://www.wolk-aftersales.com/werkstattportale-kompass.html
Quell: www.wolk-aftersales.com
Aftermarket-Update
News und Pressemeldungen aus dem Automotive Aftermarket, Teilemarkt, Teilehandel, KFZ Werkstatt und mehr.