-
Smartphone-App ermittelt freie Parkplätze und verbessert Qualität der Ruhezeiten
-
Nutzer ist Teil einer virtuellen Community und wichtigsten Baustein von TruckYa!
-
Software-Lösung ist Informationssystem und Treffpunkt für Fernfahrer
Einer für alle – alle für einen: Mit TruckYa! sind Lkw-Fahrer nie wieder allein unterwegs.
Die neue App der Continental-Marke VDO macht das Smartphone zum starken Partner im Fernfahrer-Alltag und den Nutzer zum Teil einer virtuellen Community und damit auch zum wichtigsten Baustein von TruckYa!. Indem jeder Nutzer Parkplatzinformationen an die Community weitergibt, wird das System immer besser und immer zuverlässiger – und revolutioniert neben der Navigation, Kommunikation und Anzeige von Ruhezeiten auch die Suche nach freien Stellplätzen für LKWs.
Problempunkt Parkplatzmangel
Schaffe ich es, innerhalb der gesetzlichen Vorgaben einen Parkplatz zu finden? Werde ich die Nacht wieder in einem unsicheren und unkomfortablen Gewerbegebiet verbringen müssen, um meine maximale Tageslenkzeit nicht zu überschreiten? Dank TruckYa! gehören Gedanken wie diese der Vergangenheit an. Als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer hat Continental unter der Marke VDO eine optimale Antwort auf den Parkplatzmangel an europäischen Rastplätzen entwickelt. „Mehr Qualität bei Fahrt und Rast – das ist unser Ziel und mit TruckYa! ist der Weg zu diesem Ziel jetzt geebnet“, sagt Dr. Michael Ruf, Leiter der Business Unit Commercial Vehicles & Aftermarket bei Continental.
Geringer Aufwand für maximalen Nutze
Die kostenlose Parkraum-App ist die „Eintrittskarte“ zur Community. Die App zeigt dem Nutzer in Echtzeit freie Parkmöglichkeiten in seiner Nähe an. Steht der Lkw sicher auf seinem Stellplatz, wird das vom System sofort registriert und der Fahrer nach der aktuellen Auslastung des Parkplatzes befragt. „Der Aufwand für den einzelnen Nutzer ist extrem gering, aber der Nutzen für die Community ist gewaltig. Kurz gesagt: In der Beantwortung dieser kurzen Frage liegt der Schlüssel zum Funktionieren des gesamten Systems“, erklärt Ruf. Jedes Mitglied leistet selbst einen wichtigen Beitrag zu seiner Aktualität.
Pausen ohne Kompromisse
Anstatt mit einem unguten Gefühl an die anstehenden Ruhezeiten zu denken, können sich Fernfahrer in Zukunft mit der VDO-App wieder auf ihren Feierabend freuen – und wählerisch sein. Es geht nicht länger nur um die Frage, ob man einen Parkplatz findet, sondern welcher Parkplatz den persönlichen Anforderungen optimal entspricht. Denn: Nutzer können im System die besuchten Parkplätze detailliert bewerten.
Doppelt sinnvoll
Je mehr Daten der Nutzer mit TruckYa! teilt, umso wertvoller wird die App – und das in zweifacher Hinsicht. Zum einen wird durch die regelmäßigen Aktivitäten die Aktualität der Informationen garantiert. Zum anderen kann der Nutzer mit jeder Meldung und jeder Bewertung virtuelle Punkte sammeln. Mit TruckYa! wird das Smartphone zum unentbehrlichen Helfer für den Fernfahrer-Alltag. Und die Entwicklung ist längst nicht beendet, sagt Michael Ruf: „Die Zukunft intelligenter Transportsysteme hat gerade erst begonnen.“
Kontakt:
Eva Appold
Leiterin Externe Kommunikation
Commercial Vehicles & Aftermarket
Continental
Division Interior
Guerickestraße 7
60488 Frankfurt
Telefon: +49 69 7603-2022
Fax: +49 69 7603-3953
eva.appold@continental-corporation.com
Quelle: www.vdo.de
Aftermarket-Update
News und Pressemeldungen aus dem Automotive Aftermarket, Teilemarkt, Teilehandel, KFZ Werkstatt und mehr.