Scania und Exide Technologies haben als erste im Lkw-Markt ein Duales Batterie System entwickelt und vorgestellt. Nach der Einführung der neuen Lkw-Batterien mit der HVR®-Technologie (hohe Rüttelfestigkeit), ist Exide so erneut innovativer Trendsetter im Lkw-Segment.
Normalerweise werden in einem Lkw zwei normale Nassbatterien für den Motorstart und die technischer Verbraucher verbaut. Das neue Duale Batterie System besteht aus zwei AGM Orbital für das Starten des Motors und zwei GEL-Batterien für die elektronischen Verbraucher. Dadurch wird für jede Anwendung die optimale Technologie eingesetzt. Die Orbital Batterien starten den Motor, werden bei der Fahrt vollgeladen und nicht mehr beansprucht. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, stellen die beiden GEL-Batterien die notwendige Energie zur Verfügung.
Die Vorteile des Dualen Batterie Systems sind sehr vielfältig. Zunächst wird Verlässlichkeit beim Starten verbessert und so die Ausfallzeiten der Lkws verkürzt. Des Weiteren wird die Stromversorgung während der Standzeit vieler elektronischer Verbraucher, wie z. B.: Heizung, TV, Kühlschrank usw., gesichert. Durch das geringere Gewicht wird Benzin gespart und die Abmessungen bleiben unverändert. „Die effektive Kombination unserer beiden innovativen Batterie-Technologien – AGM Orbital und GEL – bietet dem Lkw-Markt eine neue Lösung an, die sich sehr an dem Bedürfnis des ständig steigenden Strombedarfs der neuesten Lkw-Generation orientiert“, sagt Michael Geiger, VP Sales und Marketing Exide Technologies Europe. Er fügte hinzu, „Wir haben den Markt verstanden und die Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kunden wird immer die höchste Priorität haben“.
Das neue Duale System wurde erfolgreich im neuen Scania Streamliner Lkw verbaut und wird auch in anderen Fahrzeugen zukünftig verbaut.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an guido.beck@eu.exide.com.