Kleintransporter und SUV gehören zu den Fahrzeugsegmenten mit den höchsten jährlichen Zuwachsraten.
Und mit modernen Motoren erreichen diese Fahrzeugtypen heute wesentlich höhere Geschwindigkeiten als noch vor wenigen Jahren. Auf die Auslegung von Bremsenkomponenten hat diese Entwicklung einen großen Einfluss. Insbesondere den Bremsbelägen wird sehr viel mehr Bremsleistung abverlangt, um auch diese Fahrzeuge schnell und sicher zum Stehen zu bringen.
TRW hat sich diesen Anforderungen gestellt und stattet seine Bremsbeläge für diese Fahrzeuggruppen ab sofort mit verbessertem Reibmaterial aus. Die neuen Bremsbeläge überzeugen vor allem durch bessere thermische Eigenschaften, optimierte Reibwerte und sehr gute Komforteigenschaften. Insbesondere bei Abbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten macht sich eine verbesserte Bremsstabilität bemerkbar. Die neuen Bremsbeläge übernehmen die bereits bestehenden Teilenummern und sind wie alle anderen Beläge mit Cotec beschichtet. Diese Oberflächenbeschichtung sorgt für eine höhere Bremsleistung während der Einfahrzeit. Der Fahrer spürt das durch ein besseres Pedalgefühl und stärkere Bremsverzögerung in der Phase direkt nach dem Einbau der Beläge.
„Wir nehmen unsere Verantwortung als Bremssystemhersteller sehr ernst und setzen alles daran, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Hohe Geschwindigkeiten von schwer beladenen oder grundsätzlich bereits schwergewichtigen Fahrzeugen führen im schlimmsten Fall zu erheblichen Unfallfolgen. Eine Verbesserung der Bremsleistung mindert die Schwere von Unfallfolgen und schafft im Alltag die nötigen Sicherheitsreserven, um manchen Unfall auch ganz zu vermeiden“, so Andreas Schäfer, Marketing Manager Central Europe bei TRW Aftermarket.