fbpx

Austausch des gesamten Signalsystems war gestern

Veröffentlicht am 13.01.2014
 

Austausch des gesamten Signalsystems war gestern

Ab sofort bieten wir noch mehr Produkt-Praxisnähe. Bei früheren Umrüstarbeiten im Lautsprecher- oder Signalbereich mussten Fachwerkstätten das gesamte Komponentensystem austauschen. Jetzt bieten wir bei Umbauten die Möglichkeit an, entweder nur das Lautsprecher-, nur das Signalsystem oder auch nur den Kabelsatz zum Signalsystem separat im Sortiment Elparts zu bestellen. Die Austausch- bzw. Umbaukosten reduzieren sich hier natürlich, wenn zum Beispiel nur eine Komponente neu beschafft werden muss.


Die Signaleinrichtung untergliedert sich in die drei Bereiche:

  • Lautsprechersystem
  • Soundmodul für das Signalsystem
  • Kabelsatz, passend zum Signalsystem (Soundmodul)

Bei dem Lautsprechersystem handelt es sich um eine elektronische Hupe für Dauerbetrieb bei bevorrechtigten Wegenutzern (Polizei, Feuerwehr, Ambulanzen). Sie verfügt über einen starken und sauberen Klang, der auch in extremen Situationen (intensiver Straßenverkehr, Menschenansammlungen zu großen Sportereignissen, zu kulturellen Veranstaltungen etc.) deutlich gehört wird. Das System mit Steuereinheit ist für die Schutzart IP 67 (staubdicht und gegen zeitweiliges Untertauchen geschützt) konzipiert, die Lautsprecher sind für die Schutzklasse IP 66 (staubdicht, Schutz gegen starkes Strahlwasser) gerüstet.

Das Soundmodul des Signalsystems kann ausgetauscht werden. Je nachdem, in welchem Land das Einsatzfahrzeug künftig fahren soll, genügt lediglich das Anstecken des entsprechenden Soundmoduls.


Ein weiterer Vorteil ist der geringe Platzbedarf, den die elektronische Problemlösung benötigt. Damit können auch kleinere Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Ambulanz sowie Transporter ausgerüstet werden. Die großen, pneumatischen Fanfaren mit Kompressor sind nach ca. 30 Minuten Dauerbetrieb am Ende, wohingegen die elektronische Version bezüglich des Sounds zeitlich nicht begrenzt ist.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top