fbpx

Das neue Motorrad-Sortiment legt sich für Sie in die Kurve

Veröffentlicht am 10.01.2014
 

Das neue Motorrad-Sortiment legt sich für Sie in die Kurve

Neben Batterien für Pkws, Lkws, Marine und Caravan bietet Exide Ihnen seit vielen Jahren auch Batterien für Motorräder an. Vor der kommenden Saison 2014 haben wir dieses Segment noch stärker in den Fokus gerückt und daher das Sortiment und die Verkaufsunterlagen für Sie optimiert und den Anforderungen des Marktes angepasst. Diese Batterien werden zwar als Motorradbatterien bezeichnet, es wird allerdings leicht vergessen, in wie vielen verschiedenen Anwendungen, die Art der gespeicherten Energie zur Anwendung kommt. Mit Ausnahme von Schneemobilen gelten die meisten Anforderungen an diese Produkte für das Frühjahr und die Sommermonate. Der Einsatz von Jetskis, Quads, Golfwagen und Rasenmähern erfolgt in der Regel saisonal. Viele (aber nicht alle) Motorrad- und Mopedfahrer schicken ihre Zweiräder in den Winterschlaf. Exide hat ein Batterieportfolio für Motorräder mit drei verschiedenen Serien entwickelt (siehe unten), die den größtmöglichen Umfang an Anforderungen des Marktes abdecken sollen.


1.)  „Factory Sealed“ mit GEL- und AGM-Technologie – Verschlossen

Am oberen Ende des Spektrums liegen die werksseitig verschweißten Batterien, die gefüllt und geladen werden und einsatzbereit sind. Diese weisen viele Parallelen zum Großteil der Batterien im Automobilbereich auf. Bei den Technologien, die in diesen Batterien zum Einsatz kommen, handelt es sich (je nach den Anforderungen in der Anbringung) entweder um AGM für eine größtmögliche Leistung oder GEL, wenn eine größtmögliche Entladung gefordert ist. Da der Elektrolyt in beiden Ausführungen in den Zellen gebunden ist, eignen sich diese Batterien für die Seitenmontage, ohne dass ein Auslaufrisiko besteht. Die Exide GEL-Batterien sind durch Ihre OE-Qualität (BMW) und lange Lebensdauer gekennzeichnet und optimal für den saisonalen Einsatz.

    2.) „Maintenance free“ mit AGM-Technologie – Wartungsfrei

Die AGM-Batterie wird im trockenen Zustand geliefert und bietet damit deutliche Vorteile hinsichtlich der Lagerzeit. Die Lebensdauer der Batterie beginnt erst mit Befüllen und Laden der Batterie. Ein Säurepack mit der auf jede Type abgestimmten richtigen Menge Säure ist im Lieferumfang enthalten. Der Anwender oder Lagerist kann die Batterie schnell mit der genauen Menge an Säure befüllen, indem der Pack umgedreht und in die Füllöffnungen hineingedrückt wird. Das Foliensiegel wird dabei durchstochen, wodurch die gesamte Aktion schnell, sicher, einfach und sauber umgesetzt werden kann. Wenn die gesamte Säure entleert wurde, kann der Streifen des Batteriedeckels wieder angebracht werden, um eine dauerhafte Abdichtung zu schaffen. Die Säure wird von den Glasvliesen in der Batterie absorbiert und der Ladeprozess kann beginnen.


3.)  „Conventional“ mit Blei-Säure-Technologie – Wirtschaftlich

Dies ist immer noch eine beliebte Wahl für klassische Motorräder und Oldtimer mit mittleren Leistungsanforderungen und einer senkrechten Batterieanbringung. Exide hat dasselbe Konzept mit dem Säurepack für die meisten herkömmlichen Batterien eingeführt. Andere Hersteller nutzen dagegen immer noch einen einzigen Tank für die Befüllung. Ungleichmäßige Säuremengen können negative Auswirkungen auf die Gesamtlebensdauer und die Leistung der Batterie haben. Konventionellen Batterien werden mit sechs Deckeln geliefert, die vor dem Laden aufgebracht werden müssen. All diese Informationen haben wir unserem neuen Prospekt für Ihre Verkaufs-gespräche übersichtlich und verständlich dargestellt. Zusätzlich haben wir unsere Sortimentsliste aktualisiert und den Markttrends angepasst. Neben der Qualität eine Motorrad-Batterie ist die richtige Pflege, d. h. das richtige Laden sehr wichtig und die Lebensdauer Ihrer Batterie verlängert. Daher hat Exide das Ladegerät 12/4 entwickelt, damit Sie bei Saison-Anfang oder –Ende richtig laden können.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top