VW Motoren mit Zahnriemen: Riemenspezialist Dayco liefert den ersten Zahnriemen in Öl für die VW-Gruppe. Er leistet im Ölpumpenantrieb des 1.6 l TDI VW-Motors EA 189 ganze Arbeit. Damit hat Dayco den ersten Ölpumpenantrieb durch einen in Öl laufenden Zahnriemen weltweit realisiert. Da der Einsatz im 1.6 l TDI-Motor erfolgreich war, wird diese Technologie auch bei der neuen Motorenfamilie EA 288 zum Einsatz kommen. Gleichzeitig liefert Dayco für diese Motoren einen HT-Zahnriemen für den Steuertrieb.
Zahnriemen in Öl für Volkswagen – VW Motoren mit Zahnriemen
Für Dayco stellt die Ausweitung der neuen Technologie auf eine weitere Motorenfamilien einen wichtigen Durchbruch dar. Denn er wird in den wichtigsten Dieselmotoren der VW-Gruppe zum Einsatz kommen: sowohl der kleine 1.2 l Motor als auch seine großen Brüder mit 1.6 und 2.0 Litern Hubraum werden den neuartigen Ölpumpenantrieb an Bord haben. Im 1.6 l Motor EA 189 ist der Ölpumpenantrieb bereits seit dem Jahr 2008 im Einsatz. Es war der erste Ölpumpenantrieb mittels Zahnriemen in Öl weltweit. Dort hat er sich so gut bewährt, dass VW ihn nun in weiteren Modellen einsetzen wird.
Weniger Reibung, bessere Akustik VW Motoren mit Zahnriemen
Die Vorteile des Ölpumpenantriebs durch Zahnriemen im Öl liegen auf der Hand. Sein Einsatz verursacht weniger Reibungsverlust als bei einer herkömmlichen Steuerkette, was etwa 50 Watt einspart. Außerdem reduziert sich das Gewicht gegenüber dem Kettentrieb: es ist nur ein Riemen erforderlich anstatt schwerer Kette plus Kettenspanner. Durch den leise laufenden Riemen entstehen auch weniger störende Geräusche als durch die Kette, was für eine bessere Akustik sorgt. Gleichzeitig wird die neue VW-Motorenfamilie EA211 (1.0 und 1.4Liter-Benzinmotoren) mit einer durch einen trockenen Zahnriemen angetriebenen Wasserpumpe ausgestattet sein. Diese Technologie ermöglicht Konstrukteuren eine flexible Gestaltung des Wasserpumpenantriebs. Er kann dann zum Beispiel bei Motoren mit Kettentrieb auch über die Ausgleichswelle angetrieben werden, wie es bei der Motorenreihe EA 888 (1.8 FSI und 2.0 FSI) bereits der Fall ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vereinfachung des Steuertriebs durch den trockenen Zahnriemen. Denn es koppelt die Wasserpumpe vom Steuertrieb ab und schaltet sie als Risikofaktor für Motorschäden aus. Für beide Riemen ist Dayco Exklusivlieferant bei VW.
Dayco hat mit den beiden Technologien gezeigt, dass neue Konzepte bei der Kraftübertragung möglich und wirtschaftlich zu realisieren sind. Darüber hinaus tragen sie zum aktuellen Trend des Downsizing bei und sorgen so für mehr Energieeffizienz und damit für weniger CO2-Ausstoß. Quelle: Dayco Aftermarket