- HJS erhält als erster Hersteller das von der Deutschen Umwelthilfe initiierte Umweltzeichen
- Umfangreiches Katalysatorprogramm ab sofort verfügbar
- ausgezeichneter HJS bluemission Katalysator
Menden, 10. Oktober 2013 – Moderne Fahrzeuge mit Diesel- oder Ottomotor verfügen über einen Katalysator, der die Abgasemissionen reduziert. Um sicherzustellen, dass Katalysatoren über die gesamte Lebensdauer ordnungsgemäß funktionieren, schreibt der Gesetzgeber alle zwei Jahre eine Abgasuntersuchung (AU) vor. Ist der Katalysator schadhaft, muss er durch einen neuen Katalysator ersetzt werden. Tests der Deutschen Umwelthilfe e. V. (DUH) haben allerdings aufgedeckt, dass längst nicht alle mit einem Ersatz-Katalysator ausgestatteten Fahrzeuge die gesetzlich festgelegten Abgasgrenzwerte einhalten, sondern diese teilweise dramatisch überschreiten. Aus diesem Grund hat die DUH den „Blauen Engel“ für Katalysatoren initiiert. Der Mendener Abgastechnologiespezialist HJS als Premiumhersteller hat als erster Anbieter dieses Umweltzeichen für seine innovativen Katalysatoren der HJS Marke bluemission® erhalten. Bis zum Jahresende umfasst das Lieferprogramm rund 650 HJS bluemission®-Katalysatoren mit dem „Blauen Engel“.
Viele der von der Umweltorganisation geprüften Fahrzeuge mit einem Ersatz-Katalysator überschritten die vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte dramatisch. Laut DUH ist das Problem mangelhaft wirksamer Katalysatoren viel größer als ursprünglich angenommen. „Die auf dem Markt angebotenen Ersatzteile sind meist so schlecht verarbeitet, dass sie schon nach kurzer Zeit ausfallen“, so ein Sprecher der DUH. Darüber hinaus sparten „Billiganbieter“ häufig bei den eingesetzten, teuren Edelmetallen, welche für die katalytische Wirkung – und damit für die Abgasreinigung – notwendig sind. „Bei rund 400.000 ausgetauschten Katalysatoren pro Jahr ist es aus Umweltsicht, aber auch volkswirtschaftlich gesehen höchste Zeit, mit einer Qualitätsoffensive die Situation für die Verbraucher zu verbessern“, fordert auch der international anerkannte Verkehrsberater Axel Friedrich.
Der von der Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation initiierte „Blaue Engel“ für Austausch-Katalysatoren soll dazu beitragen, dass nur qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt gelangen. „Als erster Hersteller hat HJS den Antrag für die Zuteilung des Umweltzeichens an das RAL-Komitee gestellt und nun den Blauen Engel für die innovativen Katalysatoren der HJS Marke bluemission® erhalten. Damit ist der Startschuss für die konsequente Markteinführung von Katalysatoren mit Umweltzeichen endgültig gefallen“, berichtet Philipp Schulte, HJS Geschäftsleiter Independent Aftermarket.
HJS als Premiumhersteller von Umweltschutz-Technologien steht voll hinter dem Umweltengel und liefert ab sofort als erster Anbieter am Markt Katalysatoren mit dem begehrten Qualitätszeichen. Die innovativen bluemission®-Katalysatoren sind eine Weiterentwicklung der bewährten Abgasreinigungssysteme unter den neuen Prämissen des Umweltzeichens bezüglich Qualität, Dauerhaltbarkeit und Emissionsverhalten: Bei den bluemission®-Katalysatoren garantieren beispielweise sogenannte „Grüne Matten“ im Inneren des Edelstahlgehäuses eine sichere und zuverlässige Lagerung des Monolithen. Zudem sind diese recyclingfähig und damit besonders umweltverträglich. Die Edelmetallbeschichtung des Monolithen (Platin, Rhodium, Palladium) wurde auf die aus dem OE-/OES-Bereich stammenden Anforderungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit, thermischer Alterung und Dauerhaltbarkeit optimiert. Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und Materialien gewährt HJS eine Garantie von 4 Jahren oder 120.000 Kilometern.
Neben den Anforderungen des „Blauen Engels“ wurden alle HJS bluemission®-Katalysatoren zusätzlich nach ECE R103 geprüft. Mit dieser internationalen Betriebserlaubnis entfällt das Mitführen von Dokumenten; eine Kopie der ECE-Genehmigung liegt daher dem Einbausatz nicht bei. Bei der Montage des Kats ist jedoch darauf zu achten, dass die ECE-Genehmigungsnummer von unten gut zu lesen ist. Derzeit umfasst das Lieferprogramm rund 650 HJS bluemission®-Katalysatoren mit dem „Blauen Engel“.
Quelle: www.hjs.com
Veröffentlicht auf Aftermarket-Update – Dem Newsportal Ersatzteilmarkt